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Das Kursprogramm der SPORTUNION St. Pölten

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Powerslings Fortgeschrittene

Powerslings Fortgeschrittene

Plätze frei
Kursnummer 111
Angebot am Dienstag 19:45 - 20:45
Ort: UNION-Haus Saal 2
Dauer 10.09. - 12.11.2024

Infos zum Sportangebot

Powerslings ist ein sensomotorisches, koordinatives und rumpfstabilisierendes Training in den Schlingen. Durch die Instabilität der Schlingen werden besonders die tiefen Bauch und Rückenmuskeln angesprochen, was zu einer erhöhten Stabilisierung der Wirbelsäule führt.

Voraussetzung: Grundkurs Slings in Rhythm!

Kursleiterin: Sonja Lahner (Slingtrainer, Aerobic Instructor, Rücken Fit Instructor, Übungsleiter Seniorensport, ...)

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Yoga alle Level

Yoga alle Level

Plätze frei
Kursnummer 101
Angebot am Dienstag 17:45 - 19:15
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 10.09. - 19.11.2024

Infos zum Sportangebot

YOGA formt nicht nur deinen Körper, sondern auch deinen Geist & Lebenseinstellung!

Es ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Programm körperlicher und geistiger Übungen, dass sowohl positiv gesundheitliche als auch mentale Wirkungen erzielt werden können. Aufgrund der nachweislichen Vorteile überzeugt Yoga heute Menschen in allen Alters- und Gesellschaftsschichten.

Hauptbestandteile des Yoga sind:

Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Konzentration (Meditation), Entspannung und Bewusstsein

Gesundheitlich-körperliche Wirkungen:

Verbesserung der Beweglich- und Dehnfähigkeit, Kräftigung der gesamten Muskulatur, Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichtssinns, Bewusstes, tieferes, besseres Atmen, Stärkung des Herz-Kreislaufsystems, Entgiftung der Lymphe & Organe

Geistig-psychische Wirkungen:

Gelassenheit, Abbau von Stress, Verbesserung des Körperbewusstseins, Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit & Aufmerksamkeit

“Wahre Magie passiert, wenn du Yoga von der Matte in deinen Alltag integrierst"


Kursleiterin: Terhi Wieser (Yogalehrerein)

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Yoga alle Level

Yoga alle Level

Plätze frei
Kursnummer 102
Angebot am Dienstag 19:30 - 21:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 10.09. - 19.11.2024

Infos zum Sportangebot

YOGA formt nicht nur deinen Körper, sondern auch deinen Geist & Lebenseinstellung!

Es ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Programm körperlicher und geistiger Übungen, dass sowohl positiv gesundheitliche als auch mentale Wirkungen erzielt werden können. Aufgrund der nachweislichen Vorteile überzeugt Yoga heute Menschen in allen Alters- und Gesellschaftsschichten.

Hauptbestandteile des Yoga sind:

Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Konzentration (Meditation), Entspannung und Bewusstsein

Gesundheitlich-körperliche Wirkungen:

Verbesserung der Beweglich- und Dehnfähigkeit, Kräftigung der gesamten Muskulatur, Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichtssinns, Bewusstes, tieferes, besseres Atmen, Stärkung des Herz-Kreislaufsystems, Entgiftung der Lymphe & Organe

Geistig-psychische Wirkungen:

Gelassenheit, Abbau von Stress, Verbesserung des Körperbewusstseins, Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit & Aufmerksamkeit

“Wahre Magie passiert, wenn du Yoga von der Matte in deinen Alltag integrierst"


Kursleiterin: Terhi Wieser (Yogalehrerin)

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Slings in Rhythm - Basic und Advanced

Slings in Rhythm - Basic und Advanced

Plätze frei
Kursnummer 112
Angebot am Donnerstag 18:00 - 19:00
Ort: UNION-Haus Saal 2
Dauer 12.09. - 14.11.2024

Infos zum Sportangebot

Slings in Rhythm ist ein sensomotorisches, koordinatives und rumpfstabilisierendes Training in den Schlingen. Durch die Instabilität der Schlingen werden besonders die tiefen Bauch und Rückenmuskeln angesprochen, was zu einer erhöhten Stabilisierung der Wirbelsäule führt.

Slings in Rhythm verbindet dynamische Bewegungsabläufe im Rhythmus der Musik- die sogenannten Bewegungsflows - mit Stabilisationsübungen an den Seilen. Im Vordergrund steht die Dynamik der harmonischen Bewegungsflows, mit dem Ziel Gelenke in Positionen zu mobilisieren, die ohne Seile unerreichbar wären. Der stetige Wechsel zwischen fließender Bewegung und Stabilisationsübungen trainiert neben dem muskulären System auch das Herzkreislaufsystem.

Kursleiterin: Sonja Lahner (Slingtrainer, Aerobic Instructor, Rücken Fit Instructor, Übungsleiter Seniorensport, ...)

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Yoga Individuell

Yoga Individuell

Warteliste
Kursnummer 103
Angebot am Donnerstag 09:30 - 11:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 12.09. - 19.12.2024

Infos zum Sportangebot

Hormon-Yoga

Wirkungen auf den Körper:

Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung von Haltungsstörungen, Erweiterung der Bewegungsfreiheit, Körpermodellierung

Wirkungen auf endokrinologischer bzw. hormoneller Ebene:

Aktivierung der Hormonerzeugung; Verringerung von Hormonwechselstörungen, Linderung der unangenehmen Symptome der Wechseljahre wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche, trockene Schleimhäute, Haarausfall, brüchige Fingernägel, Unruhe und Herzrasen, Migräne, PMS, trockene Haut, verminderte Libido, Gelenkbeschwerden, Gedächtnisschwäche; Vorbeugung gegen Krankheiten, die durch einen unausgeglichenen Hormonhaushalt hervorgerufen werden (Osteoporose und Anfälligkeit für Herz- und Gefäßerkrankungen)

Wirkungen auf psychischer Ebene:

Auflösung vom Körperstress; Verringerung von depressiven Zuständen, Antriebslosigkeit, Beklemmungen; Gesunder Schlaf

Iyengar-Yoga

ist eine Yogarichtung, die von B. K. S. Iyengar, geboren 1918, entwickelt wurde. Im Laufe seiner jahrzehntelangen Übungspraxis erforschte er jede einzelne Yogahaltung (Asana) in Bezug auf die korrekte Ausrichtung und Wirkung. Die Erfahrungen, die er mit seinem eigenen Körper machte, brachten Iyengar dazu, Hilfsmittel zu benutzen oder auch neu zu entwickeln, so genannte ""Props"", wie rutschfeste Matten, Gurte, Klötze, Polster. Die ""Props"" sollen den Yoga-Übenden ermöglichen, auch schwierigere Asanas einzunehmen bzw. einfach erscheinende Asanas genauer wahrzunehmen."

Typisch für den achtsamen Unterricht im Iyengar-Yoga sind drei Aspekte:

1. Technik - das in der körperlichen Ausrichtung sehr genaue Arbeiten sowie das gelegentliche Üben mit Hilfsmitteln wie Gurten und Blöcken. Diese sollen die detailgenaue Praxis erleichtern oder intensivieren.

2. Dauer - wie lange bleibt der einzelne Teilnehmer in der Haltung, damit sich eine sowohl dehnende und kräftigende, wie auch biochemische, psycho-mentale Wirkung entfaltet.

3. Sequenz - welche Asanas passen zu den äußeren (z.B. Wetter, Tageszeit) und inneren Bedingungen (nervlicher und körperlicher Zustand der Teilnehmer).

Kursleiterin: Barbara Benedetter (Yoga-Individuell-Trainerin)

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Skateboardkurs

Skateboardkurs

Plätze frei
Kursnummer 205
Angebot am Sonntag 11:00 - 12:15
Ort: Skatehalle Steppenwolf
Dauer 15.09. - 17.11.2024

Infos zum Sportangebot

Du bist zwischen 7 und 14 Jahre alt und noch nie auf einem Skateboard gestanden oder hast schon Erfahrung? Völlig egal auf welchem Level du bist bei uns kann sich jeder anmelden und das Können auf dem Board erlernen oder verbessern.

Kursstart: 15.September 2024 bis 17. November 2024 - 10 Einheiten

ORT:Skatehalle Jugendzentrum Steppenwolf

Wochentag/Zeit: Sonntag/11:00-12:15

Altersgruppe: 7-14 Jahre

 

Ziele: Skateboarden kennenlernen, Spaß haben und Fähigkeiten auf dem Skateboard verfeinern

Übungsleiter:
Mario Kickinger, Tim Börner

Max. 10 Teilnehmer/innen

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Line Dance Anfänger

Line Dance Anfänger

Warteliste
Kursnummer 123
Angebot am Dienstag 18:40 - 19:40
Ort: Turnsaal, Schule Viehofen
Dauer 17.09. - 26.11.2024

Infos zum Sportangebot

Line Dance ist ein Gruppentanz, eine Art Formationstanz. Man stellt sich in mehreren Linien neben- und/oder hintereinander auf. Jeder Tanz besteht aus einer festgelegten Schrittfolge, die nach einem bestimmten Schema wiederholt wird. Line Dance wurde zunächst überwiegend zu Country-Musik getanzt. Inzwischen ist „Modern Line Dance“ für nahezu alle Musikrichtungen offen.

Trainerin: Susi Kainz (Line Dance Instruktor, jahrelange Tanzerfahrung)

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Line Dance Fortgeschrittene

Line Dance Fortgeschrittene

Plätze frei
Kursnummer 124
Angebot am Dienstag 19:45 - 20:45
Ort: Turnsaal, Schule Viehofen
Dauer 17.09. - 26.11.2024

Infos zum Sportangebot

Line Dance ist ein Gruppentanz, eine Art Formationstanz. Man stellt sich in mehreren Linien neben- und/oder hintereinander auf. Jeder Tanz besteht aus einer festgelegten Schrittfolge, die nach einem bestimmten Schema wiederholt wird. Line Dance wurde zunächst überwiegend zu Country-Musik getanzt. Inzwischen ist „Modern Line Dance“ für nahezu alle Musikrichtungen offen.

Trainerin: Susi Kainz (Rock the Billy Instruktor, Line Dance Instruktor, jahrelange Tanzerfahrung)

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Pilates Fortgeschrittene

Pilates Fortgeschrittene

Plätze frei
Kursnummer 114
Angebot am Mittwoch 19:00 - 20:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 18.09. - 15.01.2025

Infos zum Sportangebot

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das Elemente aus Yoga, Turnen und Ballett enthält. Die Methode besteht aus über 500 verschiedenen Übungen, bei denen die Muskulatur gleichzeitig gedehnt und gekräftigt wird. Die Kernmuskulatur wird gestärkt, die Flexibilität verbessert, Bewegungen harmonisiert und ein starkes Körpergefühl wird entwickelt.

Pilates ist ein ganzheitliches Training, verbindet Körper, Geist und Seele und hilft Energieblockaden zu lösen. Pilates ist ein Weg zu mehr Körpergefühl, höherer körperlicher Leistungsfähigkeit und Stressabbau.

Pilates arbeitet mit dem ganzen Körper und macht auf die Zusammenhänge der einzelnen Körperteile aufmerksam. Pilates ist für jede Alters- und Fitnessstufe gleichermaßen geeignet. Bei diesem Kleingruppentraining werden die persönlichen Stärken und Schwächen der TeilnehmerInnen berücksichtigt und auf die korrekte Ausführung der Übung wird größten Wert gelegt!

Grundvoraussetzung: Absolvierung des Anfängerkurses!

Es kommen auch die unterschiedlichsten Handgeräte zum Einsatz (Ball, Pilatesrolle, …)

Kursleiterin: Petra Damm (Pilates Professional Instructor) +43 660 5776864, pdamm1@gmx.at

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Pilates Fortgeschrittene

Pilates Fortgeschrittene

Plätze frei
Kursnummer 115
Angebot am Donnerstag 18:00 - 19:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 19.09. - 23.01.2025

Infos zum Sportangebot

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das Elemente aus Yoga, Turnen und Ballett enthält. Die Methode besteht aus über 500 verschiedenen Übungen, bei denen die Muskulatur gleichzeitig gedehnt und gekräftigt wird. Die Kernmuskulatur wird gestärkt, die Flexibilität verbessert, Bewegungen harmonisiert und ein starkes Körpergefühl wird entwickelt.

Pilates ist ein ganzheitliches Training, verbindet Körper, Geist und Seele und hilft Energieblockaden zu lösen. Pilates ist ein Weg zu mehr Körpergefühl, höherer körperlicher Leistungsfähigkeit und Stressabbau.

Pilates arbeitet mit dem ganzen Körper und macht auf die Zusammenhänge der einzelnen Körperteile aufmerksam. Pilates ist für jede Alters- und Fitnessstufe gleichermaßen geeignet. Bei diesem Kleingruppentraining werden die persönlichen Stärken und Schwächen der TeilnehmerInnen berücksichtigt und auf die korrekte Ausführung der Übung wird größten Wert gelegt!

Es kommen auch die unterschiedlichsten Handgeräte zum Einsatz (Ball, Pilatesrolle, …)

Grundvoraussetzung: Absolvierung des Anfängerkurses!

Kursleiterin: Petra Damm (Pilates Professional Instructor) +43 660 5776864, pdamm1@gmx.at

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Qigong

Qigong

Plätze frei
Kursnummer 104
Angebot am Montag 18:30 - 20:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 23.09. - 25.11.2024

Infos zum Sportangebot

Den Körper mit sanften Bewegungen lockern, den Geist zur Ruhe bringen, entspannt sein und trotzdem voller Energie - das ist das Ziel von Qigong.

Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen und Gehen fördern Beweglichkeit und energetisches Gleichgewicht und helfen Gelassenheit, Entspannung, Aufrichtung und Ruhe zu finden.

Kursleiterin: Christa Wetzstein (Qigong-Lehrerin)

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Beckenbodentraining für Frauen

Beckenbodentraining für Frauen

Plätze frei
Kursnummer 107
Angebot am Dienstag 09:00 - 10:00
Ort: UNION-Haus Saal 2
Dauer 24.09. - 26.11.2024

Infos zum Sportangebot

Der Beckenboden ist eine unserer wichtigsten Muskelgruppen und trägt uns wortwörtlich durch das Leben.

Ziel dieses Kurses ist, ein Gespür für den Beckenboden zu bekommen, ihn zu stärken und mit einem anderen Bewusstsein den Alltag zu erleben. Der Kurs beinhaltet Hintergrundwissen und ganzheitliche Übungen für Wahrnehmung und Kräftigung. 

Als Prävention und bei Beschwerden für jedes Alter und Lebenslage geeignet. Eine ärztliche oder therapeutische Behandlung wird dadurch nicht ersetzt.

Auch Mamas mit Babys sind willkommen!

Kursleiterin: Irmgard Poisl (Übungsleiterin prä- und postnatale Fitness, Kursleiterin für Beckebodentraining)

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MamaBabyFit

MamaBabyFit

Plätze frei
Kursnummer 109
Angebot am Dienstag 10:00 - 11:00
Ort: UNION-Haus Saal 1
Dauer 24.09. - 26.11.2024

Infos zum Sportangebot

Kraft-Ausdauer-Training für Mamas und Schwangere nach ärztlicher Sportfreigabe!

Durch die Schwangerschaft und die Geburt durchläuft der Körper einer Frau hormonelle und körperliche Veränderungen, die es zu berücksichtigen gilt (Beckenboden, Rectusdiastase, Narben,...). Dieses Kraft-Ausdauer-Training ist gezielt für Mamas konzipiert und auch sehr gut für die Schwangerschaft geeignet, um fit und aktiv zu bleiben.

Babys bzw. Kleinkinder bis ca. 1,5 Jahre dürfen mit dabei sein.

Kursleiterin: Irmgard Poisl (Übungsleiterin prä- und postnatale Fitness, Kursleiterin für Beckebodentraining)

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Qigong

Qigong

Plätze frei
Kursnummer 105
Angebot am Dienstag 09:00 - 10:30
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 24.09. - 26.11.2024

Infos zum Sportangebot

Den Körper mit sanften Bewegungen lockern, den Geist zur Ruhe bringen, entspannt sein und trotzdem voller Energie - das ist das Ziel von Qigong.

Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen und Gehen fördern Beweglichkeit und energetisches Gleichgewicht und helfen Gelassenheit, Entspannung, Aufrichtung und Ruhe zu finden.

Kursleiterin: Christa Wetzstein (Qigong-Lehrerin)

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Qigong zum Kennenlernen

Qigong zum Kennenlernen

Plätze frei
Kursnummer 106
Angebot am Mittwoch 17:30 - 19:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 25.09. - 27.11.2024

Infos zum Sportangebot

Den Körper mit sanften Bewegungen lockern, den Geist zur Ruhe bringen, entspannt sein und trotzdem voller Energie - das ist das Ziel von Qigong.

Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen und Gehen fördern Beweglichkeit und energetisches Gleichgewicht und helfen Gelassenheit, Entspannung, Aufrichtung und Ruhe zu finden.

Kursleiterin: Christa Wetzstein (Qigong-Lehrerin)

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