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Das Kursprogramm der SPORTUNION St. Pölten

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Gerätturnen für Erwachsene

Gerätturnen für Erwachsene

Plätze frei
Kursnummer 125
Angebot am Donnerstag 19:30 - 21:00
Ort: Sportzentrum NÖ Gerätekunstturnhalle
Dauer 15.09. - 02.02.2023

Infos zum Sportangebot

Boden, Reck, Sprung, Minitramp, Balken, Barren, Ringe, Stufenbarren...so vielfältig ist Gerätturnen und man muss auch nicht damit aufhören, nur weil man erwachsen ist.

In unserer Erwachsenen-Gerätturnstunde sind alle Turnbegeisterten, egal welches Level, und egal welches Alter willkommen! Von "noch nie ein Gerät berührt" bis zu "ich habe einmal als Kind geturnt und möchte sehen was noch geht" und "ich möchte an einem Wettkampf im Turn10 teilnehmen. Du kannst individuelle Ziele ansteuern (zb. einmal einen Felgeaufschwung schaffen, ein gerades Rad - vielleicht sogar am Balken?, ein Handstand... ) oder die Einheit nutzen, um einfach wieder einmal alles an dir zu mobilisieren und jede Muskelgruppe zu fordern.

Die Einheit besteht in Teil 1 aus (angeleitetem) Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining, das für Elemente erforderlich ist. Im 2. Teil geht es an die Geräte zum Üben oder Erlernen neuer Elemente mit punktueller Trainerhilfe und Tipps. Hier ist aufgrund des Konzeptes des selbstständigen Trainings eine besonders große Portion an Motivation und Eigeninitiative gefragt, sich auch untereinander zu unterstützen.

Kursleiter: Laurentiu Nistor (akadem. Trainer für Kunstturnen)

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen
Maximal: 30 Personen

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Beckenbodentraining für Frauen

Beckenbodentraining für Frauen

Plätze frei
Kursnummer 107
Angebot am Dienstag 09:00 - 10:00
Ort: UNION-Haus Saal 2
Dauer 20.09. - 29.11.2022

Infos zum Sportangebot

Der Beckenboden ist eine unserer wichtigsten Muskelgruppen und trägt uns wortwörtlich durch das Leben.

Ziel dieses Kurses ist, ein Gespür für den Beckenboden zu bekommen, ihn zu stärken und mit einem anderen Bewusstsein den Alltag zu erleben. Der Kurs beinhaltet Hintergrundwissen und ganzheitliche Übungen für Wahrnehmung und Kräftigung. Als Prävention und bei Beschwerden für jede Lebenslage. (z.b. auch in der Schwangerschaft geeignet)

Auch Mamas mit Babys sind willkommen!

Kursleiterin: Irmgard Poisl

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Line Dance Anfänger NEU

Line Dance Anfänger NEU

Plätze frei
Kursnummer 123
Angebot am Dienstag 18:40 - 19:40
Ort: Turnsaal, Schule Viehofen
Dauer 20.09. - 29.11.2022

Infos zum Sportangebot

Line Dance ist ein Gruppentanz, eine Art Formationstanz. Man stellt sich in mehreren Linien neben- und/oder hintereinander auf. Jeder Tanz besteht aus einer festgelegten Schrittfolge, die nach einem bestimmten Schema wiederholt wird. Line Dance wurde zunächst überwiegend zu Country-Musik getanzt. Inzwischen ist „Modern Line Dance“ für nahezu alle Musikrichtungen offen.

Trainerin: Susi Kainz (Line Dance Instruktor, jahrelange Tanzerfahrung)

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Line Dance Fortgeschrittene

Line Dance Fortgeschrittene

Plätze frei
Kursnummer 124
Angebot am Dienstag 19:45 - 20:45
Ort: Turnsaal, Schule Viehofen
Dauer 20.09. - 29.11.2022

Infos zum Sportangebot

Line Dance ist ein Gruppentanz, eine Art Formationstanz. Man stellt sich in mehreren Linien neben- und/oder hintereinander auf. Jeder Tanz besteht aus einer festgelegten Schrittfolge, die nach einem bestimmten Schema wiederholt wird. Line Dance wurde zunächst überwiegend zu Country-Musik getanzt. Inzwischen ist „Modern Line Dance“ für nahezu alle Musikrichtungen offen.

Trainerin: Susi Kainz (Rock the Billy Instruktor, Line Dance Instruktor, jahrelange Tanzerfahrung)

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MamaBabyFit

MamaBabyFit

Plätze frei
Kursnummer 109
Angebot am Dienstag 10:15 - 11:15
Ort: UNION-Haus Saal 1
Dauer 20.09. - 29.11.2022

Infos zum Sportangebot

MamaBabyFit ist ein rückbildungsorientiertes Ganzkörpertraning für Mütter frühestens 8 Wochen nach Spontangeburt und 12 Wochen nach Kaiserschnitt.

Hier werden effiziente Übungen mit abwechslungreichen Kraft- und Ausdauerelemeten gezeigt, damit die Jungmamas auch mit Bauchspalt und Beckenbodenschwäche schneller zur Wunschfigur kommen und sich nach der Schwangerschaft in ihrem Körper wieder wohlfühlen.

Die Kinder (bis 1,5 Jahre) unterstützen die Mütter beim Workout.

Kursleiterin: Irmgard Poisel

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Powerslings Fortgeschrittene

Powerslings Fortgeschrittene

Plätze frei
Kursnummer 111
Angebot am Dienstag 19:45 - 20:45
Ort: UNION-Haus Saal 2
Dauer 20.09. - 29.11.2022

Infos zum Sportangebot

Powerslings ist ein sensomotorisches, koordinatives und rumpfstabilisierendes Training in den Schlingen. Durch die Instabilität der Schlingen werden besonders die tiefen Bauch und Rückenmuskeln angesprochen, was zu einer erhöhten Stabilisierung der Wirbelsäule führt.

Voraussetzung: Grundkurs Slings in Rhythm!

Kursleiterin: Sonja Lahner

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Yoga Advanced

Yoga Advanced

Plätze frei
Kursnummer 102
Angebot am Dienstag 19:00 - 20:30
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 20.09. - 29.11.2022

Infos zum Sportangebot

YOGA ist weder Sport noch Religion, sondern dass was man daraus machen möchte!

Es ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Programm körperlicher und geistiger Übungen, dass sowohl positiv gesundheitliche, als auch mentale Wirkungen erzielt werden können. Aufgrund der überzeugenden Wirkung findet Yoga heute AnhängerInnen in allen Alters- und Gesellschaftsschichten.

Hauptbestandteile des Yoga sind:

Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Konzentration (Meditation), Entspannung und Regeneration

Gesundheitlich-körperliche Wirkungen:

Verbesserung der Beweglich- und Dehnfähigkeit, Kräftigung der gesamten Muskulatur, Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichtssinns, Bewusstes, tieferes, besseres Atmen, Stärkung des Herz-Kreislaufsystems

Geistig-psychische Wirkungen:

Entspannung, Abbau von Stress, Verbesserung des Körperbewusstseins, Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit"

Kursleiterin: Izabella Gombos (Yoga-Trainerin)

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Yoga Basic

Yoga Basic

Plätze frei
Kursnummer 101
Angebot am Dienstag 17:15 - 18:45
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 20.09. - 29.11.2022

Infos zum Sportangebot

YOGA ist weder Sport noch Religion, sondern dass was man daraus machen möchte!

Es ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Programm körperlicher und geistiger Übungen, dass sowohl positiv gesundheitliche, als auch mentale Wirkungen erzielt werden können. Aufgrund der überzeugenden Wirkung findet Yoga heute AnhängerInnen in allen Alters- und Gesellschaftsschichten.

Hauptbestandteile des Yoga sind:

Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Konzentration (Meditation), Entspannung und Regeneration

Gesundheitlich-körperliche Wirkungen:

Verbesserung der Beweglich- und Dehnfähigkeit, Kräftigung der gesamten Muskulatur, Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichtssinns, Bewusstes, tieferes, besseres Atmen, Stärkung des Herz-Kreislaufsystems

Geistig-psychische Wirkungen:

Entspannung, Abbau von Stress, Verbesserung des Körperbewusstseins, Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit"

Kursleiterin: Izabella Gombos (Yoga-Trainerin)

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Pilates Fortgeschrittene

Pilates Fortgeschrittene

Plätze frei
Kursnummer 114
Angebot am Mittwoch 19:00 - 20:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 21.09. - 25.01.2023

Infos zum Sportangebot

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das Elemente aus Yoga, Turnen und Ballett enthält. Die Methode besteht aus über 500 verschiedenen Übungen, bei denen die Muskulatur gleichzeitig gedehnt und gekräftigt wird. Die Kernmuskulatur wird gestärkt, die Flexibilität verbessert, Bewegungen harmonisiert und ein starkes Körpergefühl wird entwickelt.

Pilates ist ein ganzheitliches Training, verbindet Körper, Geist und Seele und hilft Energieblockaden zu lösen. Pilates ist ein Weg zu mehr Körpergefühl, höherer körperlicher Leistungsfähigkeit und Stressabbau.

Pilates arbeitet mit dem ganzen Körper und macht auf die Zusammenhänge der einzelnen Körperteile aufmerksam. Pilates ist für jede Alters- und Fitnessstufe gleichermaßen geeignet. Bei diesem Kleingruppentraining werden die persönlichen Stärken und Schwächen der TeilnehmerInnen berücksichtigt und auf die korrekte Ausführung der Übung wird größten Wert gelegt!

Grundvoraussetzung: Absolvierung des Anfängerkurses!

Es kommen auch die unterschiedlichsten Handgeräte zum Einsatz (Ball, Pilatesrolle, …)

Kursleiterin: Petra Damm (Pilates Professional Instructor) +43 660 5776864, pdamm1@gmx.at

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Slings in Rhythm - Basic und Advanced

Slings in Rhythm - Basic und Advanced

Plätze frei
Kursnummer 112
Angebot am Donnerstag 18:00 - 19:00
Ort: UNION-Haus Saal 2
Dauer 22.09. - 01.12.2022

Infos zum Sportangebot

Slings in Rhythm ist ein sensomotorisches, koordinatives und rumpfstabilisierendes Training in den Schlingen. Durch die Instabilität der Schlingen werden besonders die tiefen Bauch und Rückenmuskeln angesprochen, was zu einer erhöhten Stabilisierung der Wirbelsäule führt.

Slings in Rhythm verbindet dynamische Bewegungsabläufe im Rhythmus der Musik- die sogenannten Bewegungsflows - mit Stabilisationsübungen an den Seilen. Im Vordergrund steht die Dynamik der harmonischen Bewegungsflows, mit dem Ziel Gelenke in Positionen zu mobilisieren, die ohne Seile unerreichbar wären. Der stetige Wechsel zwischen fließender Bewegung und Stabilisationsübungen trainiert neben dem muskulären System auch das Herzkreislaufsystem.

Kursleiterin: Sonja Lahner

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Yoga Individuell

Yoga Individuell

Plätze frei
Kursnummer 103
Angebot am Donnerstag 09:30 - 11:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 22.09. - 01.12.2022

Infos zum Sportangebot

Hormon-Yoga

Wirkungen auf den Körper:

Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung von Haltungsstörungen, Erweiterung der Bewegungsfreiheit, Körpermodellierung

Wirkungen auf endokrinologischer bzw. hormoneller Ebene:

Aktivierung der Hormonerzeugung; Verringerung von Hormonwechselstörungen, Linderung der unangenehmen Symptome der Wechseljahre wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche, trockene Schleimhäute, Haarausfall, brüchige Fingernägel, Unruhe und Herzrasen, Migräne, PMS, trockene Haut, verminderte Libido, Gelenkbeschwerden, Gedächtnisschwäche; Vorbeugung gegen Krankheiten, die durch einen unausgeglichenen Hormonhaushalt hervorgerufen werden (Osteoporose und Anfälligkeit für Herz- und Gefäßerkrankungen)

Wirkungen auf psychischer Ebene:

Auflösung vom Körperstress; Verringerung von depressiven Zuständen, Antriebslosigkeit, Beklemmungen; Gesunder Schlaf

Iyengar-Yoga

ist eine Yogarichtung, die von B. K. S. Iyengar, geboren 1918, entwickelt wurde. Im Laufe seiner jahrzehntelangen Übungspraxis erforschte er jede einzelne Yogahaltung (Asana) in Bezug auf die korrekte Ausrichtung und Wirkung. Die Erfahrungen, die er mit seinem eigenen Körper machte, brachten Iyengar dazu, Hilfsmittel zu benutzen oder auch neu zu entwickeln, so genannte ""Props"", wie rutschfeste Matten, Gurte, Klötze, Polster. Die ""Props"" sollen den Yoga-Übenden ermöglichen, auch schwierigere Asanas einzunehmen bzw. einfach erscheinende Asanas genauer wahrzunehmen."

Typisch für den achtsamen Unterricht im Iyengar-Yoga sind drei Aspekte:

1. Technik - das in der körperlichen Ausrichtung sehr genaue Arbeiten sowie das gelegentliche Üben mit Hilfsmitteln wie Gurten und Blöcken. Diese sollen die detailgenaue Praxis erleichtern oder intensivieren.

2. Dauer - wie lange bleibt der einzelne Teilnehmer in der Haltung, damit sich eine sowohl dehnende und kräftigende, wie auch biochemische, psycho-mentale Wirkung entfaltet.

3. Sequenz - welche Asanas passen zu den äußeren (z.B. Wetter, Tageszeit) und inneren Bedingungen (nervlicher und körperlicher Zustand der Teilnehmer).

Kursleiterin: Barbara Benedetter (Yoga-Individuell-Trainerin)

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Pilates Fortgeschrittene

Pilates Fortgeschrittene

Plätze frei
Kursnummer 115
Angebot am Donnerstag 18:00 - 19:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 22.09. - 26.01.2023

Infos zum Sportangebot

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das Elemente aus Yoga, Turnen und Ballett enthält. Die Methode besteht aus über 500 verschiedenen Übungen, bei denen die Muskulatur gleichzeitig gedehnt und gekräftigt wird. Die Kernmuskulatur wird gestärkt, die Flexibilität verbessert, Bewegungen harmonisiert und ein starkes Körpergefühl wird entwickelt.

Pilates ist ein ganzheitliches Training, verbindet Körper, Geist und Seele und hilft Energieblockaden zu lösen. Pilates ist ein Weg zu mehr Körpergefühl, höherer körperlicher Leistungsfähigkeit und Stressabbau.

Pilates arbeitet mit dem ganzen Körper und macht auf die Zusammenhänge der einzelnen Körperteile aufmerksam. Pilates ist für jede Alters- und Fitnessstufe gleichermaßen geeignet. Bei diesem Kleingruppentraining werden die persönlichen Stärken und Schwächen der TeilnehmerInnen berücksichtigt und auf die korrekte Ausführung der Übung wird größten Wert gelegt!

Es kommen auch die unterschiedlichsten Handgeräte zum Einsatz (Ball, Pilatesrolle, …)

Grundvoraussetzung: Absolvierung des Anfängerkurses!

Kursleiterin: Petra Damm (Pilates Professional Instructor) +43 660 5776864, pdamm1@gmx.at

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Qigong

Qigong

Plätze frei
Kursnummer 104
Angebot am Montag 18:30 - 20:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 26.09. - 28.11.2022

Infos zum Sportangebot

Den Körper mit sanften Bewegungen lockern, den Geist zur Ruhe bringen, entspannt sein und trotzdem voller Energie - das ist das Ziel von Qigong.

Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen und Gehen fördern Beweglichkeit und energetisches Gleichgewicht und helfen Gelassenheit, Entspannung, Aufrichtung und Ruhe zu finden.

Kursleiterin: Christa Wetzstein (Qigong-Lehrerin)

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Qigong

Qigong

Plätze frei
Kursnummer 105
Angebot am Dienstag 09:00 - 10:30
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 27.09. - 13.12.2022

Infos zum Sportangebot

Den Körper mit sanften Bewegungen lockern, den Geist zur Ruhe bringen, entspannt sein und trotzdem voller Energie - das ist das Ziel von Qigong.

Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen und Gehen fördern Beweglichkeit und energetisches Gleichgewicht und helfen Gelassenheit, Entspannung, Aufrichtung und Ruhe zu finden.

Kursleiterin: Christa Wetzstein (Qigong-Lehrerin)

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Qigong zum Kennenlernen

Qigong zum Kennenlernen

Plätze frei
Kursnummer 106
Angebot am Mittwoch 17:30 - 19:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 28.09. - 07.12.2022

Infos zum Sportangebot

Den Körper mit sanften Bewegungen lockern, den Geist zur Ruhe bringen, entspannt sein und trotzdem voller Energie - das ist das Ziel von Qigong.

Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen und Gehen fördern Beweglichkeit und energetisches Gleichgewicht und helfen Gelassenheit, Entspannung, Aufrichtung und Ruhe zu finden.

Kursleiterin: Christa Wetzstein (Qigong-Lehrerin)

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ZUMBA®Kids

ZUMBA®Kids

Plätze frei
Kursnummer 122
Angebot am Freitag 16:30 - 17:30
Ort: UNION-Haus Saal 1
Dauer 07.10. - 09.12.2022

Infos zum Sportangebot

Bei ZUMBA®Kids handelt es sich um die ultimative Tanz- und Fitnessparty für die jungen Zumba-Fans.

Bei diesem Programm können Kids mit ihren Freunden gemeinsam abrocken!

Altersgemäße Musik und Bewegungsabläufe heizen den Kids auf der Tanzfläche ein. Dabei geht es darum, alles aus sich herauszuholen. Die Kleinen sollen lernen, dass es in Ordnung ist, wenn sie einfach sie selbst sind und sie ausgelassen tanzen - als wären sie alleine!

Kostenlose Schnuppereinheit am 30.09.2022 bitte um Anmeldung unter office@union-stpoelten.at oder 02742/71230!

Kursleiterin: Elisabeth Dollfuß (ZUMBA®Kids Instructor)

Bitte für den Kurs mit den Daten des Kindes anmelden!

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Entspannungstechnik

Entspannungstechnik

Plätze frei
Kursnummer 108
Angebot am Donnerstag 19:15 - 20:15
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 13.10. - 10.11.2022

Infos zum Sportangebot

Schenk dir Zeit für dich!

Du entspannst dich durch den angeleiteten Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung bestimmter Muskelgruppen.

In diesem Kurs erwartet dich ein einfühlsam angeleitetes, von ruhiger Musik begleitetes, Wellnesspaket für Körper und Seele, in einer sehr angenehmen Atmosphäre, ideal um Stress abzubauen und zu genießen.

Mitzubringen: lockere Kleidung, z.B. Trainingsanzug, warme Socken, Decke zum Zudecken, eventuell Polster

Kursleiter: Ing. Josef Gassner +43 664 2404635 (Instruktor f. Gesundheitssport; Dipl. Lebensberater)

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