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Das Kursprogramm der SPORTUNION St. Pölten

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Yoga Individuell

Yoga Individuell

Warteliste
Kursnummer 101
Angebot am Dienstag 17:15 - 18:45
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 12.09. - 28.11.2017

Infos zum Sportangebot

YOGA ist weder Sport noch Religion, sondern dass was man daraus machen möchte!

Es ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Programm körperlicher und geistiger Übungen, dass sowohl positiv gesundheitliche, als auch mentale Wirkungen erzielt werden können. Aufgrund der überzeugenden Wirkung findet Yoga heute AnhängerInnen in allen Alters- und Gesellschaftsschichten.

Hauptbestandteile des Yoga sind:

Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Konzentration (Meditation), Entspannung und Regeneration

Gesundheitlich-körperliche Wirkungen:

Verbesserung der Beweglich- und Dehnfähigkeit, Kräftigung der gesamten Muskulatur, Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichtssinns, Bewusstes, tieferes, besseres Atmen, Stärkung des Herz-Kreislaufsystems

Geistig-psychische Wirkungen:

Entspannung, Abbau von Stress, Verbesserung des Körperbewusstseins, Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit"

Kursleiterin: Doris Penka (Yoga-Individuell-Trainerin)

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Yoga Individuell

Yoga Individuell

keine Plätze
Kursnummer 102
Angebot am Dienstag 19:00 - 20:30
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 12.09. - 28.11.2017

Infos zum Sportangebot

YOGA ist weder Sport noch Religion, sondern dass was man daraus machen möchte!

Es ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Programm körperlicher und geistiger Übungen, dass sowohl positiv gesundheitliche, als auch mentale Wirkungen erzielt werden können. Aufgrund der überzeugenden Wirkung findet Yoga heute AnhängerInnen in allen Alters- und Gesellschaftsschichten.

Hauptbestandteile des Yoga sind:

Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Konzentration (Meditation), Entspannung und Regeneration

Gesundheitlich-körperliche Wirkungen:

Verbesserung der Beweglich- und Dehnfähigkeit, Kräftigung der gesamten Muskulatur, Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichtssinns, Bewusstes, tieferes, besseres Atmen, Stärkung des Herz-Kreislaufsystems

Geistig-psychische Wirkungen:

Entspannung, Abbau von Stress, Verbesserung des Körperbewusstseins, Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit"

Kursleiterin: Doris Penka (Yoga-Individuell-Trainerin)

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Powerslings für Fortgeschrittene

Powerslings für Fortgeschrittene

Plätze frei
Kursnummer 111
Angebot am Dienstag 20:00 - 21:00
Ort: UNION-Haus Saal 2
Dauer 12.09. - 19.12.2017

Infos zum Sportangebot

Powerslings ist ein sensomotorisches, koordinatives und rumpfstabilisierendes Training in den Schlingen. Durch die Instabilität der Schlingen werden besonders die tiefen Bauch und Rückenmuskeln angesprochen, was zu einer erhöhten Stabilisierung der Wirbelsäule führt.

Voraussetzung: Grundkurs Slings in Rhythm!

Kursleiterin: Mag. Sonja Lahner

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Pilates für Fortgeschrittene

Pilates für Fortgeschrittene

Plätze frei
Kursnummer 114
Angebot am Mittwoch 19:00 - 20:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 13.09. - 18.01.2018

Infos zum Sportangebot

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das Elemente aus Yoga, Turnen und Ballett enthält. Die Methode besteht aus über 500 verschiedenen Übungen, bei denen die Muskulatur gleichzeitig gedehnt und gekräftigt wird. Die Kernmuskulatur wird gestärkt, die Flexibilität verbessert, Bewegungen harmonisiert und ein starkes Körpergefühl wird entwickelt.

Pilates ist ein ganzheitliches Training, verbindet Körper, Geist und Seele und hilft Energieblockaden zu lösen. Pilates ist ein Weg zu mehr Körpergefühl, höherer körperlicher Leistungsfähigkeit und Stressabbau.

Pilates arbeitet mit dem ganzen Körper und macht auf die Zusammenhänge der einzelnen Körperteile aufmerksam. Pilates ist für jede Alters- und Fitnessstufe gleichermaßen geeignet. Bei diesem Kleingruppentraining werden die persönlichen Stärken und Schwächen der TeilnehmerInnen berücksichtigt und auf die korrekte Ausführung der Übung wird größten Wert gelegt!

Alle die bereits eine Grundausbildung "Pilates spezial" erhalten haben, dh. bei den Übungen die perfekte Pilatesatmung (Flankenatmung) und die Umsetzung der Pilatesprinzipien ausführen können. Es kommen auch die unterschiedlichsten Handgeräte zum Einsatz (Ball, Pilatesrolle, …)

Kursleiterin: Petra Damm (Pilates Professional Instructor) +43 660 5776864, pdamm1@gmx.at

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Beckenbodentraining für Sie und Ihn

Beckenbodentraining für Sie und Ihn

Plätze frei
Kursnummer 107
Angebot am Donnerstag 19:15 - 20:15
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 14.09. - 09.11.2017

Infos zum Sportangebot

Übungen zur Wahrnehmung, bewussten Ansteuerung und zum Training der Beckenbodenmuskulatur mit dem Ziel deinen Beckenboden zu spüren und zu stärken.

Ein starker Beckenboden beeinflusst ganz wesentlich unsere Lebensqualität. Allerdings wird dies häufig erst wahrgenommen, wenn er nicht mehr so tut wie er soll. Daher lohnt es sich, ihn vorbeugend oder zur Verbesserung seiner Funktion, kennenzulernen und zu trainieren.

Dies gilt nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer.

Kursleiter: Josef Gassner +43 664 2404635 (Instruktor f. Gesundheitssport; Dipl. Lebensberater)

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Slings in Rhythm - Basic und Advanced

Slings in Rhythm - Basic und Advanced

Warteliste
Kursnummer 112
Angebot am Donnerstag 18:00 - 19:00
Ort: UNION-Haus Saal 2
Dauer 14.09. - 11.01.2018

Infos zum Sportangebot

Slings in Rhythm ist ein sensomotorisches, koordinatives und rumpfstabilisierendes Training in den Schlingen. Durch die Instabilität der Schlingen werden besonders die tiefen Bauch und Rückenmuskeln angesprochen, was zu einer erhöhten Stabilisierung der Wirbelsäule führt.

Slings in Rhythm verbindet dynamische Bewegungsabläufe im Rhythmus der Musik- die sogenannten Bewegungsflows - mit Stabilisationsübungen an den Seilen. Im Vordergrund steht die Dynamik der harmonischen Bewegungsflows, mit dem Ziel Gelenke in Positionen zu mobilisieren, die ohne Seile unerreichbar wären. Der stetige Wechsel zwischen fließender Bewegung und Stabilisationsübungen trainiert neben dem muskulären System auch das Herzkreislaufsystem.

Kursleiterin: Mag. Sonja Lahner

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Yoga Individuell für Anfänger/innen

Yoga Individuell für Anfänger/innen

Plätze frei
Kursnummer 103
Angebot am Donnerstag 09:30 - 11:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 14.09. - 11.01.2018

Infos zum Sportangebot

Hormon-Yoga

Wirkungen auf den Körper:

Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung von Haltungsstörungen, Erweiterung der Bewegungsfreiheit, Körpermodellierung

Wirkungen auf endokrinologischer bzw. hormoneller Ebene:

Aktivierung der Hormonerzeugung; Verringerung von Hormonwechselstörungen, Linderung der unangenehmen Symptome der Wechseljahre wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche, trockene Schleimhäute, Haarausfall, brüchige Fingernägel, Unruhe und Herzrasen, Migräne, PMS, trockene Haut, verminderte Libido, Gelenkbeschwerden, Gedächtnisschwäche; Vorbeugung gegen Krankheiten, die durch einen unausgeglichenen Hormonhaushalt hervorgerufen werden (Osteoporose und Anfälligkeit für Herz- und Gefäßerkrankungen)

Wirkungen auf psychischer Ebene:

Auflösung vom Körperstress; Verringerung von depressiven Zuständen, Antriebslosigkeit, Beklemmungen; Gesunder Schlaf

Iyengar-Yoga

ist eine Yogarichtung, die von B. K. S. Iyengar, geboren 1918, entwickelt wurde. Im Laufe seiner jahrzehntelangen Übungspraxis erforschte er jede einzelne Yogahaltung (Asana) in Bezug auf die korrekte Ausrichtung und Wirkung. Die Erfahrungen, die er mit seinem eigenen Körper machte, brachten Iyengar dazu, Hilfsmittel zu benutzen oder auch neu zu entwickeln, so genannte ""Props"", wie rutschfeste Matten, Gurte, Klötze, Polster. Die ""Props"" sollen den Yoga-Übenden ermöglichen, auch schwierigere Asanas einzunehmen bzw. einfach erscheinende Asanas genauer wahrzunehmen."

Typisch für den achtsamen Unterricht im Iyengar-Yoga sind drei Aspekte:

1. Technik - das in der körperlichen Ausrichtung sehr genaue Arbeiten sowie das gelegentliche Üben mit Hilfsmitteln wie Gurten und Blöcken. Diese sollen die detailgenaue Praxis erleichtern oder intensivieren.

2. Dauer - wie lange bleibt der einzelne Teilnehmer in der Haltung, damit sich eine sowohl dehnende und kräftigende, wie auch biochemische, psycho-mentale Wirkung entfaltet.

3. Sequenz - welche Asanas passen zu den äußeren (z.B. Wetter, Tageszeit) und inneren Bedingungen (nervlicher und körperlicher Zustand der Teilnehmer).

Kursleiterin: Barbara Benedetter (Yoga-Individuell-Trainerin)

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Pilates für Anfänger/innen

Pilates für Anfänger/innen

Plätze frei
Kursnummer 116
Angebot am Donnerstag 17:00 - 18:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 14.09. - 19.01.2018

Infos zum Sportangebot

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das Elemente aus Yoga, Turnen und Ballett enthält. Die Methode besteht aus über 500 verschiedenen Übungen, bei denen die Muskulatur gleichzeitig gedehnt und gekräftigt wird. Die Kernmuskulatur wird gestärkt, die Flexibilität verbessert, Bewegungen harmonisiert und ein starkes Körpergefühl wird entwickelt.

Pilates ist ein ganzheitliches Training, verbindet Körper, Geist und Seele und hilft Energieblockaden zu lösen. Pilates ist ein Weg zu mehr Körpergefühl, höherer körperlicher Leistungsfähigkeit und Stressabbau.

Pilates arbeitet mit dem ganzen Körper und macht auf die Zusammenhänge der einzelnen Körperteile aufmerksam. Pilates ist für jede Alters- und Fitnessstufe gleichermaßen geeignet. Bei diesem Kleingruppentraining werden die persönlichen Stärken und Schwächen der TeilnehmerInnen berücksichtigt und auf die korrekte Ausführung der Übung wird größten Wert gelegt!

Für alle, die bereits einen Grundkurs "Pilates Spezial" besucht haben!

Max. Teilnehmerzahl: 13 Personen

Kursleiterin: Petra Damm (Pilates Professional Instructor) +43 660 5776864, pdamm1@gmx.at

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Pilates für Fortgeschrittene

Pilates für Fortgeschrittene

Plätze frei
Kursnummer 115
Angebot am Donnerstag 18:00 - 19:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 14.09. - 19.01.2018

Infos zum Sportangebot

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das Elemente aus Yoga, Turnen und Ballett enthält. Die Methode besteht aus über 500 verschiedenen Übungen, bei denen die Muskulatur gleichzeitig gedehnt und gekräftigt wird. Die Kernmuskulatur wird gestärkt, die Flexibilität verbessert, Bewegungen harmonisiert und ein starkes Körpergefühl wird entwickelt.

Pilates ist ein ganzheitliches Training, verbindet Körper, Geist und Seele und hilft Energieblockaden zu lösen. Pilates ist ein Weg zu mehr Körpergefühl, höherer körperlicher Leistungsfähigkeit und Stressabbau.

Pilates arbeitet mit dem ganzen Körper und macht auf die Zusammenhänge der einzelnen Körperteile aufmerksam. Pilates ist für jede Alters- und Fitnessstufe gleichermaßen geeignet. Bei diesem Kleingruppentraining werden die persönlichen Stärken und Schwächen der TeilnehmerInnen berücksichtigt und auf die korrekte Ausführung der Übung wird größten Wert gelegt!

Alle die bereits eine Grundausbildung "Pilates spezial" erhalten haben, dh. bei den Übungen die perfekte Pilatesatmung (Flankenatmung) und die Umsetzung der Pilatesprinzipien ausführen können. Es kommen auch die unterschiedlichsten Handgeräte zum Einsatz (Ball, Pilatesrolle, …)

Kursleiterin: Petra Damm (Pilates Professional Instructor) +43 660 5776864, pdamm1@gmx.at

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MamaBabyFit

MamaBabyFit

Plätze frei
Kursnummer 109
Angebot am Freitag 09:00 - 10:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 15.09. - 19.01.2018

Infos zum Sportangebot

MamaBabyFit ist ein rückbildungsorientiertes Ganzkörpertraning für Mütter frühestens 8 Wochen nach Spontangeburt und 12 Wochen nach Kaiserschnitt.

Hier werden effiziente Übungen mit abwechslungreichen Kraft- und Ausdauerelemeten gezeigt, damit die Jungmamas auch mit Bauchspalt und Beckenbodenschwäche schneller zur Wunschfigur kommen und sich nach der Schwangerschaft in ihrem Körper wieder wohlfühlen.

Die Kinder (bis 1,5 Jahre) unterstützen die Mütter beim Workout. Nach Wunsch kann der Bauchspalt vor dem Training von mir geprüft werden.

Kursleiterin: Dr. Daria Edelhauser (Ärztin & prä- und postnatale Trainerin)

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Slings in Rhythm - Basic und Advanced

Slings in Rhythm - Basic und Advanced

Plätze frei
Kursnummer 113
Angebot am Samstag 09:00 - 10:00
Ort: UNION-Haus Saal 2
Dauer 16.09. - 13.01.2018

Infos zum Sportangebot

Slings in Rhythm ist ein sensomotorisches, koordinatives und rumpfstabilisierendes Training in den Schlingen. Durch die Instabilität der Schlingen werden besonders die tiefen Bauch und Rückenmuskeln angesprochen, was zu einer erhöhten Stabilisierung der Wirbelsäule führt.

Slings in Rhythm verbindet dynamische Bewegungsabläufe im Rhythmus der Musik- die sogenannten Bewegungsflows - mit Stabilisationsübungen an den Seilen. Im Vordergrund steht die Dynamik der harmonischen Bewegungsflows, mit dem Ziel Gelenke in Positionen zu mobilisieren, die ohne Seile unerreichbar wären. Der stetige Wechsel zwischen fließender Bewegung und Stabilisationsübungen trainiert neben dem muskulären System auch das Herzkreislaufsystem.

Kursleiterin: Mag. Sonja Lahner

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ZUMBA®Kids 7-11 Jahre

ZUMBA®Kids 7-11 Jahre

Plätze frei
Kursnummer 122
Angebot am Mittwoch 16:00 - 16:50
Ort: UNION-Haus Saal 1
Dauer 20.09. - 29.11.2017

Infos zum Sportangebot

Bei ZUMBA®Kids handelt es sich um die ultimative Tanz- und Fitnessparty für die kleinen Zumba-Fans im Alter von 7 bis 11 Jahren.

Bei diesem Programm können Kids bei voller Lautstärke mit ihren Freunden abrocken und nach ihrer eigenen Pfeife tanzen! Altersgemäße Musik und Bewegungsabläufe heizen den Kids auf der Tanzfläche ein. Dabei geht es darum, alles aus sich herauszuholen. Die Kleinen sollen lernen, dass es in Ordnung ist, wenn sie einfach sie selbst sind und sie ausgelassen tanzen - als wären sie alleine!

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Kursleiterin: Birgit Hnilicka (ZUMBA®Kids Instructor)

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ZUMBA®Kids jr. 4-6 Jahre

ZUMBA®Kids jr. 4-6 Jahre

Plätze frei
Kursnummer 121
Angebot am Mittwoch 15:00 - 15:50
Ort: UNION-Haus Saal 1
Dauer 20.09. - 29.11.2017

Infos zum Sportangebot

Bei den ZUMBA®Kids jr. Kursen handelt es sich um eine Tanz- und Spielparty, bei der sich die Kids so richtig austoben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen können - das ultimative Programm für den Start in eine gesunde Zukunft.

Das Programm wurde speziell auf 4- bis 6-jährige Energiebündel abgestimmt, die ihre Umgebung mit großer Neugier erforschen. Hier können sie einfach sie selbst sein, andere Kinder kennenlernen, mit ihnen spielen und sich zu altersgemäßer Musik bewegen.

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Kursleiterin: Birgit Hnilicka (ZUMBA®Kids Instructor)

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Qigong

Qigong

Plätze frei
Kursnummer 104
Angebot am Montag 18:30 - 20:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 25.09. - 27.11.2017

Infos zum Sportangebot

Den Körper mit sanften Bewegungen lockern, den Geist zur Ruhe bringen, entspannt sein und trotzdem voller Energie - das ist das Ziel von Qigong.

Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen und Gehen fördern Beweglichkeit und energetisches Gleichgewicht und helfen Gelassenheit, Entspannung, Aufrichtung und Ruhe zu finden.

Kursleiterin: Christa Wetzstein (Qigong-Lehrerin)

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Qigong

Qigong

Plätze frei
Kursnummer 105
Angebot am Dienstag 09:00 - 10:30
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 26.09. - 28.11.2017

Infos zum Sportangebot

Den Körper mit sanften Bewegungen lockern, den Geist zur Ruhe bringen, entspannt sein und trotzdem voller Energie - das ist das Ziel von Qigong.

Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen und Gehen fördern Beweglichkeit und energetisches Gleichgewicht und helfen Gelassenheit, Entspannung, Aufrichtung und Ruhe zu finden.

Kursleiterin: Christa Wetzstein (Qigong-Lehrerin)

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Qigong zum Kennenlernen

Qigong zum Kennenlernen

Plätze frei
Kursnummer 106
Angebot am Mittwoch 17:30 - 19:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 27.09. - 06.12.2017

Infos zum Sportangebot

Den Körper mit sanften Bewegungen lockern, den Geist zur Ruhe bringen, entspannt sein und trotzdem voller Energie - das ist das Ziel von Qigong.

Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen und Gehen fördern Beweglichkeit und energetisches Gleichgewicht und helfen Gelassenheit, Entspannung, Aufrichtung und Ruhe zu finden.

Kursleiterin: Christa Wetzstein (Qigong-Lehrerin)

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Relax Now - Progressive Muskelentspannung

Relax Now - Progressive Muskelentspannung

Plätze frei
Kursnummer 108
Angebot am Donnerstag 19:15 - 20:15
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 23.11. - 14.12.2017

Infos zum Sportangebot

Schenk dir Zeit für dich!

Du entspannst dich durch den angeleiteten Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung bestimmter Muskelgruppen.

In diesem Kurs erwartet dich ein einfühlsam angeleitetes, von ruhiger Musik begleitetes, Wellnesspaket für Körper und Seele, in einer sehr angenehmen Atmosphäre, ideal um Stress abzubauen und zu genießen.

Mitzubringen: lockere Kleidung, z.B. Trainingsanzug, warme Socken, Decke zum Zudecken, eventuell Polster

Kursleiter: Ing. Josef Gassner +43 664 2404635 (Instruktor f. Gesundheitssport; Dipl. Lebensberater)

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