Main area
.

Historisches Fechten

FechtbuchDer Begriff „Historisches Fechten“ bezeichnet eine Kampfform, die sich vor längerer Zeit entwickelt hat und heute als überholt gilt oder nicht mehr praktiziert wird. Es beinhaltet waffenlosen Kampf (z.B.: römisches oder mittelalterliches Ringen) oder auch den Kampf mit verschiedensten Waffen (Dolch, Messer, polnischer Säbel, Kurz- und Langschwert, Stangenwaffen usw.). Die zeitliche Einteilung des Historischen Fechtens beginnt zurückbetrachtet um 1900 und geht bis zu den alten Ägyptern, die bereits Ringtechniken auf Steinmauern malten, zurück. Das Historische Fechten unterscheidet sich im Vergleich zu den asiatischen Kampfkünsten vor allem in der unterbrochenen Überlieferung der Künste.

Die Sektion HiFe beschäftigt sich ausschließlich mit Kampfpraktiken aus der frühen Neuzeit (Spätmittelalter und Renaissance), das heißt mit Klingenkampf mit unterschiedlichen Waffen dieser Zeit. Hauptbestandteil ist das Erlernen der Kampfkunst mit dem Langschwert aus der Tradition Johannes Liechtenauers, das vom 14. bis 17. Jahrhundert von Meister zu Meister weitergegeben und verbessert wurde bis es schließlich verschwand. Andere Gattungen wie Scheibendolch, Langes Messer und Stangen(-waffen) werden immer wieder in das Training eingegliedert.

Training:

HiFeAction1Moderne Trainingsmethoden mischen sich hier mit historischen Praktiken. Die von uns verwendeten Fechtfedern (auch Schwertfeder) wurden in dieser Form schon im 15. Jhd. verwendet und können in diversen Museen begutachtet werden. Mithilfe moderner Übungen (z.B.: Life Kinetik) wird spielerisch alte Kampfesweisen gelehrt. Vor allem wird, damals wie heute,
-    Reaktion
-    Koordination
-    Schnelligkeit und
-    Konzentration
trainiert.

Anfängerkurs 2023: 

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen nur einmal im Jahr Neulinge aufnehmen. Dies geschieht im Zuge eines Anfängerkurses, der als Basis für den neuen Grundkurs 2023/24 berechtigen soll.

Dieser Kurs findet am Samstag, 30.9.2023, von 10.00 bis 17.00 Uhr statt.
Teilnahme ab 16 Jahren, keine Vorkenntnisse vonnöten!

Inhalte:
- Dolchkampf
- Schwertkampf
- Stangenkampf
des 14. bis 16. Jahrhunderts

Nähere Informationen und Anmeldung unter historisches.fechten.stpoelten@gmail.com

Trainingszeiten 2023/2024:

Montag, 19:00-21:00 Uhr, VS Radlberg
Freies Fechten für Fortgeschrittene

Mittwoch, 18:45-20:45 Uhr, BORG
Historisches Fechten für Anfänger

Freitag, 17:00-19:30 Uhr, VS Spratzern
Historisches Fechten für Fortgeschrittene

Es findet kein Training an schulfreien Tagen statt!

Kontakt

Roland Frühwirt (Sektionsleiter)

historisches.fechten.stpoelten@gmail.com