Main area
.

70 Jahre SPORTUNION St. Pölten

NACHBERICHT:

Logo_70-Jahre-UNION

Die SPORTUNION St. Pölten lud am 13. und 14. Juni 2015 zum 70jährigen Jubiläum, ein Wochenende mit Badewetter und vielen Veranstaltungen in und rund um St. Pölten.

CIMG8241Am Samstag, pünktlich um 13:00 Uhr startete das große Familienbewegungsfest mit vielen Stationen und besonderen Angeboten – circa 100 Kinder haben mit ihren Eltern mit Bravour die Stationen gemeistert. Einige Neue Sportarten konnten ausprobiert werden, das SPORT.LAND.NÖ präsentierte sich ebenso wie die Sektionen aus dem Verein.

Vorführungen unserer Pop Dance Mädchen und Zumba-Kids im Alter von 4 bis 12 begeisterten das Publikum. Alle Anwesenden konnten erkennen, wie viel Mühe in der Vorbereitung einer Tanzeinlage steckt und wie begeistert die Kinder mitmachten.

Wir bedanken uns bei Sarah Heindl, Birgit Hnilicka und Senta Werner-Mischak.

Besonders bestaunt wurden die Mädchen und Buben aus der KunstturnerInnen-Riege. Sie zeigten auf der Airtrack Überschläge, FlicFlacs und Saltos. Das tägliche Training und den Spaß an der Bewegung konnte man hier deutlich erkennen. Auch die Ehrengäste GR Ing. Christina Veit und Raimund Hager, Präsident der SPORTUNION NÖ, zeigten sich vom Familienbewegungsfest begeistert.

CIMG8236Nach der offiziellen Eröffnung um 18:30 Uhr feuerten Präsident Karl Preiss und die Vizepräsidenten Mag. Gaby Schuh, Roland Höllriegl und KR Mag.Werner Blum mit LAbg. Dr. Martin Michalitsch, in Vertretung des Landhauptmannes, Vorstandsdirektor Mag. Wolfgang Just von der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG beim Bieranstich an. Das kühle Blonde genossen dann auch die Vizebürgermeister Ing.

Franz Gunacker und Ing. Matthias Adl, STR Ulli Nesslinger, die Vizepräsidentinnen der SPORTUNION Österreich Abg.z.NR Mag. Michaela Steinacker und Danja Haslacher, sowie Landesgeschäftsführer der SPORTUNION NÖ Mag. Markus Skorsch.

Roland Höllriegl und Mag. Gaby Schuh führten durch den Abend, ein kurzer Rückblick „Warum UNION“ durfte da nicht fehlen.

Reini Dorsch & Band sorgten für einen tollen musikalischen Ra

hmen. Bis Mitternacht wurde das Tanzbein geschwungen, und unsre Volleyballer allen voran Kapitän Mathias Poller konnten sich großartig stimmkräftig einbringen.

CIMG8271Den Höhepunkt des Abends bildete der Unterhaltungskünstler "TRICKY-NIKI" (www.bestmanagement.at). Er begeisterte das Publikum mit einer einzigartigen Gala-Vorführung, einer Kombination aus Comedy, Bauchreden und Zauberei. Zur Unterstützung wurden auch Präsident Karl Preiss und Vizepräsident KR Mag. Werner Blum auf die Bühne geholt – eine einmalige Show für das Publikum, es gab viel zu lachen.

Am Sonntag, 9:00 Uhr, gestaltete Pfarrer A. Prochniak eine Messe im Festzelt, die sich einer großen Besucheranzahl erfreute. Für eine tolle musikalische Begleitung sorgte Gerhardt Zehndorfer.

IMG_9554Der anschließende Festakt "70 Jahre SPORTUNION St.Pölten", moderiert von Gaby Schuh und Roland Höllriegl , brachte eine Zeitreise in die Vergangenheit, Interviews mit Zeitzeugen, aktiven Sportlern und Funktionären aus vergangenen Zeiten: Ingolf Wöll, Gunnar Prokop, Maria Sikora, Inge Aigner, Peter Stachelberger, Heinz Nusterer, Karl Berger, Walter Stummer, Klaus Benesch, Gisi Steindl, Edda Lutz, Helmut Mayer…

Die Ehrengäste STR Robert Laimer, STR MMag. Markus KREMPL-SPÖRK, GR Gottfried Kern, Vizepräsident der SPORTUNION NÖ DI Franz Dechantsreiter, Dir. Peter Lafite von der Sparkasse Niederösterreich Mitte

West AG und KR Helmut Mayer, Ehrenpräsident der SPORTUNION St. Pölten, lauschten interessiert den Berichten bzw. brachten sich mit Grußworten und Interviews ein.
Ehrungen und Dankesworte für langjährige ununterbrochene Mitgliedschaften rundeten das Programm ab.

IMG_9536Die Volkstanzgruppe Karlstetten unter der Leitung von Josef Speiser erfreute das Publikum mit Volkstänzen, Schuhplattlern und einem abschießenden Bandltanz.

Gastroprofi Wolfgang Wutzl verwöhnte die Gäste mit Speis und Trank im Festzelt zur vollsten Zufriedenheit.

Eine toll organisierte Veranstaltung, die sich mehr Interesse verdient hätte.

Bildergalerie Familienbewegungsfest >>>

Bildergalerie Jubiläumsfest >>>

Bericht UNION Trendsport (Ingolf Wöll) >>>


Ohne Sponsoren und freiwillige HelferInnen wäre eine Veranstaltung wie das Jubiläumsfest nicht möglich, daher möchten wir hier nachfolgenden Partnern großen Dank aussprechen:

Blum_Balken_200breite Sparkasse_200breiteKEBA Logo1_3_8_1_i_love_water_cmyk_pos_coated_medium-001 Resort_Katschberg_NEG_mitRand 2014_02_Sauer NV_hoch_Web_RGB 200Klenk_Ellipse_klein Tecton_Logo   2014_02_Raika  NoeSportland_balken_4c_kl Kabelplus_Logofett_subline_cmyk_rz 2014_02_Nentwich STYX Naturcosmetic schwarz  paulis_laufshopPhysiotherm_Logo_P_429_158 Schrift Grau  LG_SSI_Hauptlogo_einzlg_gelb logo_schafferLasertron_LogoCyberstportsSTP