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Sportprogramm 2019/2020

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Bezeichnung
Tag
von
bis
Beschreibung
 
Handball Männer Jugend U12/U13/U15 Di 17:30 18:30 Jahrgänge 07 u. älte ...Jahrgänge 07 u. älter
Kinderturnen ab 1.VS Di 17:00 18:30 Koordination, Bewegl ...Koordination, Beweglichkeit, Körperbeherrschung, Selbstvertrauen und Teamgeist sind wichtige Grundlagen für unser Leben. Hier werden die Kinder durch Turnen an und mit Geräten geschult.
Intervall Zirkel Training Di 19:30 20:15 Ein umfassendes Kraf ...Ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die permanent variieren und mit hoher Intensität in Intervallen durchgeführt werden. Ziel ist es, unseren TeilnehmernInnen zu einer ganzheitlichen und breit angelegten Fitness zu verhelfen.
HIIT (Intervalltraining) Di 19:00 19:30 HIIT (High Intensity ...HIIT (High Intensity Intervall Training) ist eine Trainingsmethode, die aus hochintensiven, bis zur Leistungsgrenze gehenden, Intervallen in Kombination mit langsamen Regenerationsphasen besteht. Durch dieses Zusammenspiel von Belastungsspitzen und Erholung wird das Ausdauertraining deutlich effektiver und kürzer gestaltet und fördert den Körperfettabbau.
Stabi-u. Zirkeltraining Di 19:30 21:00 Stabitraining: Stabi ...Stabitraining: Stabitraining wird als Abkürzung für Rumpfstabilisierung und Stabilisationstraining verwendet. Es stärkt nicht nur deine Körpermitte, sondern fördert Balance, Körperspannung und deine Haltemuskulatur! Zirkeltraining ist eine effektive Methode zur Schulung der konditionellen Fähigkeiten, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.
Tae Bo® Di 19:00 20:00 Tae Bo ist eine Fitn ...Tae Bo ist eine Fitness-Sportart die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten mit Aerobic verbindet und in Workouts meist zu schneller Musik praktiziert wird. Ein geniales Ganzkörper-Workout und Gleichgewichtstraining.
Rücken Vital (ab 17.9) Di 18:30 20:00 Eine Kombinationsstu ...Eine Kombinationsstunde von Wirbelsäulengymnastik und Stretching, Trainingseinheit = 90 Minuten. Durch die längere Einheit können Schwerpunkte gesetzt werden (Kräftigung bestimmter Muskelgruppen, Koordinationstraining, Mobilisierung), es bleibt mehr Zeit für ein ausgedehntes Stretchingprogramm. Zusätzlich werden vermehrt Geräte im Training eingesetzt - Fitball, Stick, Theraband etc.
ZUMBA®Fitness Di 18:30 19:30 Bei diesem Workout w ...Bei diesem Workout werden lateinamerikanische Rhythmen wie Cumbia, Salsa, Merengue u.v.m. kombiniert und mit heißen Tanzschritten umgesetzt. Das Workout basiert auf dem Prinzip "FUN AND EASY TO DO". Für Zumba Fitness® muss man nicht tanzen können, das WICHTIGSTE ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben.
Functional Training Di 18:00 19:00 Functional Training ...Functional Training ist ein Workout hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht. Es können jedoch gelegentlich auch Tool's wie zb. Speedball, Stepper , Scheiben, Matte verwendet werden. Bei den Bewegungsabläufen werden soviele Muskelgruppen wie möglich gleichzeitig trainiert. Der Körper wird ideal auf die Altags Belastungen vorbereitet und das Ergebniss ist ein fitter und trainierter Körper. Eine Mischung aus Cardio und Kräftigung !
ZUMBA®Fitness Di 17:30 18:30 Bei diesem Workout w ...Bei diesem Workout werden lateinamerikanische Rhythmen wie Cumbia, Salsa, Merengue u.v.m. kombiniert und mit heißen Tanzschritten umgesetzt. Das Workout basiert auf dem Prinzip "FUN AND EASY TO DO". Für Zumba Fitness® muss man nicht tanzen können, das WICHTIGSTE ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben.
Nordic Walking Di 17:30 18:30 Ein Ausdauer- u. Koo ...Ein Ausdauer- u. Koordinationstraining im aeroben Bereich, wobei Spaß an der Bewegung nicht fehlen darf.
P.I.I.T. Di 17:00 17:30 Professionel Intensi ...Professionel Intensiv Intervall Training ist ein 30-minütiges Group Fitness Format, bei welchem Ausdauer, Kraft und Koordination trainiert werden. Eine Übung dauert jeweils ca. 3 Minuten im maximalen Belastungsbereich. Diese Einheit wird durch vier kurze Erholungsphasen unterbrochen, damit wir ein optimales Intervalltraining erhalten. Die Musiktracks sind speziell auf dieses Format zugeschnitten, was den Spaßfaktor erhöht. Das Format ist für alle gedacht, da mit unterschiedlichen Niveaustufen (Intensität) gearbeitet werden kann. Die Übungen werden mit und ohne Steps ausgeführt. Es werden vor allem die Bein-/Gesäßmuskulatur sowie der Oberkörper und die Rumpf (Core)- Muskulatur trainiert.
Body Power (Langhantel) Di 17:00 18:00 Intensives Kraftausd ...Intensives Kraftausdauertraining mit Langhanteln zur Kräftigung, Formung und Straffung des gesamten Körpers, für AnfängerInnen und Fortgeschrittene geeignet. Dabei werden die Hauptmuskelgruppen (Beine, Gesäß, Rücken, Brust, Arme und Bauch) definiert und trainiert. Du steigerst deinen Stoffwechsel und verbesserst deine allgemeine Fitness.
Pilates Di 08:00 09:00 Bewusst und besonder ...Bewusst und besonders atmen, den Beckenboden festigen, die Körpermitte stabil halten, die Wirbelsäule mobilisieren, kräftigen und aufrichten, den Körper mit fließenden Bewegungen verwöhnen, Koordination und Ausdauer verbessern, Alter und Fitnessniveau spielen keine Rolle, und sich nachher federleicht fühlen - alles in einer Stunde. Das ist unmöglich? Nein, das ist Pilates.
Six Pack Di 20:00 20:30 Six Pack ist wie der ...Six Pack ist wie der Name schon sagt ein Core Training ( Bauch , Rücken , Po ). Ein 30 min intensives Training zur Kräftigung und Stärkung speziell für diese 3 großen Muskelgruppen !
Vorschulkinderturnen 6 Jahre   17:15 18:15  

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