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Sportprogramm 2022/2023

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Bezeichnung
Tag
von
bis
Beschreibung
 
Leichtathletik Hallen- bzw. Wintertraining Mo, Fr 15:30 19:00 November bis Mitte M ...November bis Mitte März
Leichtathletik Hallen- bzw. Wintertraining Mo, Di, Mi, Do, Fr 16:00 18:00 November bis Mitte M ...November bis Mitte März
Männer Fit - Gym Mo 19:00 20:00 Fitgymnastik ohne Ge ...Fitgymnastik ohne Geräte und ohne Musik, Schwerpunkt Kondition. Teilnehmergruppe sind vermehrt Senioren.
Neigungsgruppe Gerätturnen 3.-4. VS, 8-10 J. Sa 15:00 16:30 Gerätturnen zum Kenn ...Gerätturnen zum Kennenlernen für Mädchen und Burschen!
Neigungsgruppe Handball Burschen 2.-4. VS Fr 17:00 18:00 Neigungsgruppe (Burs ...Neigungsgruppe (Burschen 2.-4. Klasse Volksschule)
Neigungsgruppe Handball Mädchen 1.-4. VS Fr 17:30 19:00 Neigungsgruppe (Mädc ...Neigungsgruppe (Mädchen 1.-4. Klasse Volksschule)
Neigungsgruppe Leichtathletik 10-14 J. Di 16:00 17:00  
Neigungsgruppe Leichtathletik 6-10 J. Do 16:00 17:00  
Nordic Walking Di 17:30 18:30 Ein Ausdauer- u. Koo ...Ein Ausdauer- u. Koordinationstraining im aeroben Bereich, wobei Spaß an der Bewegung nicht fehlen darf. Treffpunkt lt. Plan siehe unter: >>> Aktuelle Downloads zum Sportprogramm
P.I.I.T (Intervalltraining) Di 16:50 17:20 Ein 30-minütiges Gro ...Ein 30-minütiges Group Fitness Format, bei welchem Kraft, Ausdauer und Koordination trainiert wird. Das Intervalltraining, das nichts auslässt. Einfaches, schnelles, schweisstreibendes Intervalltraining für alle mit speziell abgemischter Musik, welches den Spaßlevel auf eine neue Stufe bringt. Die Übungen werden mit und ohne Steps ausgeführt. Es werden vor allem die Bein-/Gesäßmuskulatur sowie der Oberkörper und die Rumpf (Core)- Muskulatur trainiert.
Pilates Do 16:45 17:45 Bewusst und besonder ...Bewusst und besonders atmen, den Beckenboden festigen, die Körpermitte stabil halten, die Wirbelsäule mobilisieren, kräftigen und aufrichten, den Körper mit fließenden Bewegungen verwöhnen, Koordination und Ausdauer verbessern, Alter und Fitnessniveau spielen keine Rolle, und sich nachher federleicht fühlen - alles in einer Stunde. Das ist unmöglich? Nein, das ist Pilates.
Pilates NEU Mo 19:00 19:50 In Pilates steht die ...In Pilates steht die Kraft aus der Körpermitte im Vordergrund. Durch die bewusste Aktivierung dieses Kraftzentrums, auch Powerhouse genannt, wird die Haltung aufrechter. Es werden gezielt die tiefer liegenden und schwächeren Muskelpartien trainiert, entspannt und gedehnt.
Rücken Fit Mo 18:00 18:50 Gezielte Kräftigung ...Gezielte Kräftigung der Muskelpartien, die die Wirbelsäule stützen und entlasten. Ziel des Trainings ist es, eine gute Beweglichkeit zwischen Muskel und Faszie zu erreichen und so Verspannungen vorbeugt.
Rücken und Kräftigung Di 17:30 18:30 Nach einem ausgiebig ...Nach einem ausgiebigen Aufwärmtraining wird der gesamte Körper mit Schwerpunkt Rücken sowohl mit als auch ohne Zusatgeräten durchtrainiert.
Rücken Vital Di 18:15 19:45 Eine Kombinationsstu ...Eine Kombinationsstunde von Wirbelsäulengymnastik und Stretching, Trainingseinheit = 90 Minuten. Durch die längere Einheit können Schwerpunkte gesetzt werden (Kräftigung bestimmter Muskelgruppen, Koordinationstraining, Mobilisierung), es bleibt mehr Zeit für ein ausgedehntes Stretchingprogramm. Zusätzlich werden vermehrt Geräte im Training eingesetzt - Fitball, Stick, Theraband etc.
Sauna - nur Herren Fr 18:00 23:00  
Sensomotorik Training Di 08:00 08:50 Fördert die Körperwa ...Fördert die Körperwahrnehmung, das Bewegungsgefühl, den Aufbau der Gelenksmuskulatur, sowie die Rumpf- und Stützkraftentwicklung. Stundenaufbau: Aufwärmen, Hauptteil mit Koordinations- und Stabilisationsübungen (mit Gymnastikmatte, Handtuch, Pezziball, Theraband, ...), Rumpfkräftigung, leichtes Krafttraining und Cool Down.
Sesselgymnastik für Senioren Mo 10:00 11:00 Für alle, die Spaß a ...Für alle, die Spaß an der Bewegung haben, aber nicht mehr am Boden turnen können. Für alle, die sich gerne bewegen, aber deren Standfestigkeit eingeschränkt ist. Mobilisation aller Gelenke - Kräftigung/Kreislaufanregung - Koordination/Merkfähigkeit - Stretching - Entspannung. Jeder übt in seinem Tempo, in seiner eigenen Intensität, nach eigenem Können und nach eigener Kraft und Ausdauer. Nebeneffekt: Ideen für Zuhause durch Zusehen; soziale Kontakte, miteinander Spaß haben und lachen! Sanftes bewegen ist besser als gar nicht bewegen!
Softball Damen - Freilufttraining Di, Fr 17:00 19:30 Ab 12 Jahre, Freiluf ...Ab 12 Jahre, Freilufttraining bis Ende September und ab April
Softball Damen - Hallentraining Di, Fr 17:00 19:30 Ab 12 Jahre, Hallent ...Ab 12 Jahre, Hallentraining Oktober bis März

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