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Sportprogramm 2019/2020

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Bezeichnung
Tag
von
bis
Beschreibung
 
Leichtathletik Hallentraining Do 16:00 18:00  
Leichtathletik Hallentraining Di 14:00 18:00  
Leichtathletik Hallentraining Mo 16:00 17:30  
Leichtathletik Hallentraining Mo 15:30 19:00  
Männer Fit - Gym Mo 19:05 20:00 Fitgymnastik ohne Ge ...Fitgymnastik ohne Geräte und ohne Musik, Schwerpunkt Kondition.Teilnehmergruppe sind vermehrt Senioren.
Männer Hobby-Volleyball Mo 20:00 21:00 Volleyballspiel ohne ...Volleyballspiel ohne Meisterschaft und Leistungsdruck.
M.A.X® Mi 16:30 17:00 MUSCLE = M.A.X.® ist ...MUSCLE = M.A.X.® ist ein intensives Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt Muskel-Körperform. Auf neusten Erkenntnissen wird Kraft und Ausdauer trainiert, die Fettverbrennung optimiert. ACTIVITY = Durch die Übungswahl und -Kombination werden Ausdauer, Kraft und Koordination verbessert, ein effektives Training ist garantiert. EXCELLENCE = Anerkannte starQualität + Erkenntnisse der Trainingswissenschaft
Mini Ballspielgruppe ab 5 Jahren Mo 17:00 18:00 ab 5 Jahren
Mixed Training Do 19:00 21:00  
Neigungsgruppe Gerätturnen 6-10 Jahre Sa 14:00 15:30 Gerätturnen zum Kenn ...Gerätturnen zum Kennenlernen!
Neigungsgruppe Handball Frauen Fr 17:30 19:00 Neigungsgruppe (Mädc ...Neigungsgruppe (Mädchen 1.-3. Klasse Volksschule)
Neigungsgruppe Leichtathletik 10-14 Jahre Di 16:00 17:00  
Neigungsgruppe Leichtathletik 6-10 Jahre Do 16:00 17:00  
Nordic Walking Di 17:30 18:30 Ein Ausdauer- u. Koo ...Ein Ausdauer- u. Koordinationstraining im aeroben Bereich, wobei Spaß an der Bewegung nicht fehlen darf.
P.I.I.T. Di 17:00 17:30 Professionel Intensi ...Professionel Intensiv Intervall Training ist ein 30-minütiges Group Fitness Format, bei welchem Ausdauer, Kraft und Koordination trainiert werden. Eine Übung dauert jeweils ca. 3 Minuten im maximalen Belastungsbereich. Diese Einheit wird durch vier kurze Erholungsphasen unterbrochen, damit wir ein optimales Intervalltraining erhalten. Die Musiktracks sind speziell auf dieses Format zugeschnitten, was den Spaßfaktor erhöht. Das Format ist für alle gedacht, da mit unterschiedlichen Niveaustufen (Intensität) gearbeitet werden kann. Die Übungen werden mit und ohne Steps ausgeführt. Es werden vor allem die Bein-/Gesäßmuskulatur sowie der Oberkörper und die Rumpf (Core)- Muskulatur trainiert.
Pilates Do 10:00 11:00 Bewusst und besonder ...Bewusst und besonders atmen, den Beckenboden festigen, die Körpermitte stabil halten, die Wirbelsäule mobilisieren, kräftigen und aufrichten, den Körper mit fließenden Bewegungen verwöhnen, Koordination und Ausdauer verbessern, Alter und Fitnessniveau spielen keine Rolle, und sich nachher federleicht fühlen - alles in einer Stunde. Das ist unmöglich? Nein, das ist Pilates.
Pilates Di 08:00 09:00 Bewusst und besonder ...Bewusst und besonders atmen, den Beckenboden festigen, die Körpermitte stabil halten, die Wirbelsäule mobilisieren, kräftigen und aufrichten, den Körper mit fließenden Bewegungen verwöhnen, Koordination und Ausdauer verbessern, Alter und Fitnessniveau spielen keine Rolle, und sich nachher federleicht fühlen - alles in einer Stunde. Das ist unmöglich? Nein, das ist Pilates.
Rücken Fit Mo 18:00 19:00 Gezielte Kräftigung ...Gezielte Kräftigung der Muskelpartien, die die Wirbelsäule stützen und entlasten. Ziel des Trainings ist es, eine gute Beweglichkeit zwischen Muskel und Faszie zu erreichen und so Verspannungen vorbeugt.
Rücken und Kräftigung Do 18:00 19:00 Nach einem ausgiebig ...Nach einem ausgiebigen Aufwärmtraining wird der gesamte Körper mit Schwerpunkt Rücken sowohl mit als auch ohne Zusatgeräten durchtrainiert.
Rücken Vital (ab 17.9) Di 18:30 20:00 Eine Kombinationsstu ...Eine Kombinationsstunde von Wirbelsäulengymnastik und Stretching, Trainingseinheit = 90 Minuten. Durch die längere Einheit können Schwerpunkte gesetzt werden (Kräftigung bestimmter Muskelgruppen, Koordinationstraining, Mobilisierung), es bleibt mehr Zeit für ein ausgedehntes Stretchingprogramm. Zusätzlich werden vermehrt Geräte im Training eingesetzt - Fitball, Stick, Theraband etc.

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