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Sportprogramm 2021/2022

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Tiefenmuskulatur u. Strech Mi 18:00 19:00 In einer Kombination ...In einer Kombination von Tiefenmuskulaturtraining und Strechting werden in dieser Stunde zwei Bereiche konzentriert trainiert. Warum? Die Tiefenmuskulatur ist die Muskulatur, die das Skelett stützt, schützt und hält zu verstehen. Aufgrund unseres Alltags (Bewegungsmangel, dauerhafte sitzende Tätigkeiten, ..) lässt die Tiefenmuskulatur nach, da diese zu wenig in Anspruch genommen wird und verliert ihre Schutzfunktion. In dieser Stunde werden die tiefen Bauch- und Rückenmuskeln trainiert um die Figur zu formen, den Rücken zu stärken und die Haltung zu verbessern. Die wird vor allem über das Prinzip der Instabilität erreicht. Stretching bewirkt eine verbesserte Beweglichkeit und Gelenkigkeit. Eine gute Flexibilität der Muskulatur erleichtert vieles und beugt Verletzungen vor bzw. ist Stretching als Kombination mit anderen Sportarten zielführend. Nach einem kurzen Warm-Up widmen wir uns zunächst der Tiefenmuskulatur und anschließend wird intensiv gedehnt.
Wirbelsäulen-Gym Do 09:00 09:50 Im Vordergrund steht ...Im Vordergrund steht die Prävention von Wirbelsäulenbeschwerden und das Wecken von Freude an Bewegung. Inhalte: Verbesserung des Körperbewusstseins, Haltungsschulung, richtiges Bücken und Heben, Mobilisation, Dehnung und Kräftigung, Koordinationsverbesserung, Gleichgewichtsschulung, Entspannung. Verwendung unterschiedlichster Geräte und Hilfsmittel, wie z.B. Pezzibälle, Therabänder, Balancepads,... und Musik
Wirbelsäulen-Gym Do 08:00 08:50 Im Vordergrund steht ...Im Vordergrund steht die Prävention von Wirbelsäulenbeschwerden und das Wecken von Freude an Bewegung. Inhalte: Verbesserung des Körperbewusstseins, Haltungsschulung, richtiges Bücken und Heben, Mobilisation, Dehnung und Kräftigung, Koordinationsverbesserung, Gleichgewichtsschulung, Entspannung. Verwendung unterschiedlichster Geräte und Hilfsmittel, wie z.B. Pezzibälle, Therabänder, Balancepads,... und Musik
Wirbelsäulen-Gym Mi 19:10 20:00 Im Vordergrund steht ...Im Vordergrund steht die Prävention von Wirbelsäulenbeschwerden und das Wecken von Freude an Bewegung. Inhalte: Verbesserung des Körperbewusstseins, Haltungsschulung, richtiges Bücken und Heben, Mobilisation, Dehnung und Kräftigung, Koordinationsverbesserung, Gleichgewichtsschulung, Entspannung. Verwendung unterschiedlichster Geräte und Hilfsmittel, wie z.B. Pezzibälle, Therabänder, Balancepads,... und Musik
Step Aerobic für mäßig Fortgeschrittene Mi 18:10 19:00 Im Aufwärmen wird de ...Im Aufwärmen wird der gesamte Körper wie auch Koordination und Balance trainiert. Im zweiten Teil fügen verschieden Schrittkombinationen zu einer schweißtreibenden und kalorienverbrennenden Choreographie zusammen.
Historisches Fechten Fr 18:00 19:30 Historisches Fechten ...Historisches Fechten für Fortgeschrittene
Historisches Fechten Mi 18:45 20:45 Historisches Fechten ...Historisches Fechten für Anfänger
Hip Hop 7-10 Jahre Mi 16:50 17:50 Hip Hop Dancestunde ...Hip Hop Dancestunde für Kinder von 7 bis 10 Jahre
HIITup!-Mobilität Mo 17:00 17:50 HiitUp-Mobilität ist ...HiitUp-Mobilität ist ein modernes Intervalltraining mit einem längeren Aufwärmteil und Mobilisieren aller Gelenke. HIIT besteht aus Intervallen kurzer, hochintensiver Übungen, die von moderaten Übungseinheiten oder Pausen unterbrochen werden. Man wird Fitter und leistungsfähiger durch HIIT. (Steigerung der Ausdauer, Verbesserung der Muskelkraft). Nach einem 10-12 minütigem Aufwärmen folgen 6 Blöcke HIIT dann wird 10 Minuten abgewärmt. Für ALLE geeignet, jeder kann die Übungen so intensiv machen wie es sein Trainingszustand erlaubt.
Intervalltraining Do 19:00 19:30 High Intensity Inter ...High Intensity Intervall Training ist eine Trainingsmethode, die aus hochintensiven, bis zur Leistungsgrenze gehenden, Intervallen in Kombination mit langsamen Regenerationsphasen besteht. Durch dieses Zusammenspiel von Belastungsspitzen und Erholung wird das Ausdauertraining deutlich effektiver und kürzer gestaltet und fördert den Körperfettabbau.
Hobbyfussball ohne Meisterschaft Mo 19:30 21:00 Hallentraining Septe ...Hallentraining September bis März - Fussball als Freizeitsport
Hobbyfussball mit Meisterschaft Di 20:00 21:30 Hallentraining Novem ...Hallentraining November bis März - Fussball als Freizeitsport mit Meisterschaft
Judo Anfänger ab 6 J. Fr 17:00 18:30 Grundlagentraining a ...Grundlagentraining ab 6 Jahre
Judo Anfänger ab 6 J. Mi 18:15 19:30 Grundlagentraining a ...Grundlagentraining ab 6 Jahre
Rücken Fit Mo 18:00 18:55 Gezielte Kräftigung ...Gezielte Kräftigung der Muskelpartien, die die Wirbelsäule stützen und entlasten. Ziel des Trainings ist es, eine gute Beweglichkeit zwischen Muskel und Faszie zu erreichen und so Verspannungen vorbeugt.
Tanz dich Fit f. mäßig Fortg. (Termine lt. Rückfrage) Di 14:45 16:45 Getanzt werden Kreis ...Getanzt werden Kreis- und Blocktänze, Volks- und Folkloretänze, Kontratänze und gesellige Formen zu moderner Unterhaltungsmusik. Dabei werden die Beweglichkeit, das Rhythmusgefühl und das soziale Miteinander geschult. Seniorentanz ist eine partnerunabhängige, spielerische Form des Tanzes, die frei von Leistungszwang ältere Menschen aktivieren soll.
Wellness-Gym Mo 19:30 20:30 Gesundheitsorientier ...Gesundheitsorientiertes Ganzkörperprogramm, erhöhtes Wohlbefinden, körperliche Steigerung von Ausdauer/Beweglichkeit und Koordination.
Neigungsgruppe Gerätturnen 3.-4. VS, 8-10 J. Sa 15:00 16:30 Gerätturnen zum Kenn ...Gerätturnen zum Kennenlernen für Mädchen und Burschen!
Handball Männer Kampfmannschaft Fr 18:30 20:00 Future Team
Handball Männer Kampfmannschaft Mi 20:00 21:30 Future Team

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