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Das Kursprogramm der SPORTUNION St. Pölten

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Qigong

Qigong

Plätze frei
Kursnummer 004
Angebot am Montag 18:30 - 20:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 11.02. - 15.04.2019

Infos zum Sportangebot

Den Körper mit sanften Bewegungen lockern, den Geist zur Ruhe bringen, entspannt sein und trotzdem voller Energie - das ist das Ziel von Qigong.

Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen und Gehen fördern Beweglichkeit und energetisches Gleichgewicht und helfen Gelassenheit, Entspannung, Aufrichtung und Ruhe zu finden.

Kursleiterin: Christa Wetzstein (Qigong-Lehrerin)

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Qigong am Vormittag

Qigong am Vormittag

Plätze frei
Kursnummer 005
Angebot am Dienstag 09:00 - 10:30
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 12.02. - 16.04.2019

Infos zum Sportangebot

Den Körper mit sanften Bewegungen lockern, den Geist zur Ruhe bringen, entspannt sein und trotzdem voller Energie - das ist das Ziel von Qigong.

Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen und Gehen fördern Beweglichkeit und energetisches Gleichgewicht und helfen Gelassenheit, Entspannung, Aufrichtung und Ruhe zu finden.

Kursleiterin: Christa Wetzstein (Qigong-Lehrerin)

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Yoga

Yoga

Plätze frei
Kursnummer 001
Angebot am Dienstag 17:15 - 18:45
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 12.02. - 16.04.2019

Infos zum Sportangebot

YOGA ist weder Sport noch Religion, sondern dass was man daraus machen möchte!

Es ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Programm körperlicher und geistiger Übungen, dass sowohl positiv gesundheitliche, als auch mentale Wirkungen erzielt werden können. Aufgrund der überzeugenden Wirkung findet Yoga heute AnhängerInnen in allen Alters- und Gesellschaftsschichten.

Hauptbestandteile des Yoga sind:

Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Konzentration (Meditation), Entspannung und Regeneration

Gesundheitlich-körperliche Wirkungen:

Verbesserung der Beweglich- und Dehnfähigkeit, Kräftigung der gesamten Muskulatur, Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichtssinns, Bewusstes, tieferes, besseres Atmen, Stärkung des Herz-Kreislaufsystems

Geistig-psychische Wirkungen:

Entspannung, Abbau von Stress, Verbesserung des Körperbewusstseins, Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit"

Kursleiterin: Izabella Gombos (Yoga-Trainerin)

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Yoga

Yoga

Plätze frei
Kursnummer 002
Angebot am Dienstag 19:00 - 20:30
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 12.02. - 16.04.2019

Infos zum Sportangebot

YOGA ist weder Sport noch Religion, sondern dass was man daraus machen möchte!

Es ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Programm körperlicher und geistiger Übungen, dass sowohl positiv gesundheitliche, als auch mentale Wirkungen erzielt werden können. Aufgrund der überzeugenden Wirkung findet Yoga heute AnhängerInnen in allen Alters- und Gesellschaftsschichten.

Hauptbestandteile des Yoga sind:

Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Konzentration (Meditation), Entspannung und Regeneration

Gesundheitlich-körperliche Wirkungen:

Verbesserung der Beweglich- und Dehnfähigkeit, Kräftigung der gesamten Muskulatur, Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichtssinns, Bewusstes, tieferes, besseres Atmen, Stärkung des Herz-Kreislaufsystems

Geistig-psychische Wirkungen:

Entspannung, Abbau von Stress, Verbesserung des Körperbewusstseins, Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit"

Kursleiterin: Izabella Gombos (Yoga Trainerin)

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Powerslings für Fortgeschrittene

Powerslings für Fortgeschrittene

Plätze frei
Kursnummer 011
Angebot am Dienstag 20:00 - 21:00
Ort: UNION-Haus Saal 2
Dauer 12.02. - 21.05.2019

Infos zum Sportangebot

Powerslings ist ein sensomotorisches, koordinatives und rumpfstabilisierendes Training in den Schlingen. Durch die Instabilität der Schlingen werden besonders die tiefen Bauch und Rückenmuskeln angesprochen, was zu einer erhöhten Stabilisierung der Wirbelsäule führt.

Voraussetzung: Grundkurs Slings in Rhythm!

Kursleiterin: Mag. Sonja Lahner

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Qigong zum Kennenlernen

Qigong zum Kennenlernen

Plätze frei
Kursnummer 006
Angebot am Mittwoch 17:30 - 19:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 13.02. - 17.04.2019

Infos zum Sportangebot

Den Körper mit sanften Bewegungen lockern, den Geist zur Ruhe bringen, entspannt sein und trotzdem voller Energie - das ist das Ziel von Qigong.

Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen und Gehen fördern Beweglichkeit und energetisches Gleichgewicht und helfen Gelassenheit, Entspannung, Aufrichtung und Ruhe zu finden.

Kursleiterin: Christa Wetzstein (Qigong-Lehrerin)

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Pilates für Fortgeschrittene

Pilates für Fortgeschrittene

Plätze frei
Kursnummer 014
Angebot am Mittwoch 19:00 - 20:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 13.02. - 24.04.2019

Infos zum Sportangebot

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das Elemente aus Yoga, Turnen und Ballett enthält. Die Methode besteht aus über 500 verschiedenen Übungen, bei denen die Muskulatur gleichzeitig gedehnt und gekräftigt wird. Die Kernmuskulatur wird gestärkt, die Flexibilität verbessert, Bewegungen harmonisiert und ein starkes Körpergefühl wird entwickelt.

Pilates ist ein ganzheitliches Training, verbindet Körper, Geist und Seele und hilft Energieblockaden zu lösen. Pilates ist ein Weg zu mehr Körpergefühl, höherer körperlicher Leistungsfähigkeit und Stressabbau.

Pilates arbeitet mit dem ganzen Körper und macht auf die Zusammenhänge der einzelnen Körperteile aufmerksam. Pilates ist für jede Alters- und Fitnessstufe gleichermaßen geeignet. Bei diesem Kleingruppentraining werden die persönlichen Stärken und Schwächen der TeilnehmerInnen berücksichtigt und auf die korrekte Ausführung der Übung wird größten Wert gelegt!

Alle die bereits eine Grundausbildung "Pilates spezial" erhalten haben, dh. bei den Übungen die perfekte Pilatesatmung (Flankenatmung) und die Umsetzung der Pilatesprinzipien ausführen können. Es kommen auch die unterschiedlichsten Handgeräte zum Einsatz (Ball, Pilatesrolle, …)

Kursleiterin: Petra Damm (Pilates Professional Instructor) +43 660 5776864, pdamm1@gmx.at

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Pilates für Fortgeschrittene

Pilates für Fortgeschrittene

Plätze frei
Kursnummer 015
Angebot am Donnerstag 18:00 - 19:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 14.02. - 25.04.2019

Infos zum Sportangebot

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das Elemente aus Yoga, Turnen und Ballett enthält. Die Methode besteht aus über 500 verschiedenen Übungen, bei denen die Muskulatur gleichzeitig gedehnt und gekräftigt wird. Die Kernmuskulatur wird gestärkt, die Flexibilität verbessert, Bewegungen harmonisiert und ein starkes Körpergefühl wird entwickelt.

Pilates ist ein ganzheitliches Training, verbindet Körper, Geist und Seele und hilft Energieblockaden zu lösen. Pilates ist ein Weg zu mehr Körpergefühl, höherer körperlicher Leistungsfähigkeit und Stressabbau.

Pilates arbeitet mit dem ganzen Körper und macht auf die Zusammenhänge der einzelnen Körperteile aufmerksam. Pilates ist für jede Alters- und Fitnessstufe gleichermaßen geeignet. Bei diesem Kleingruppentraining werden die persönlichen Stärken und Schwächen der TeilnehmerInnen berücksichtigt und auf die korrekte Ausführung der Übung wird größten Wert gelegt!

Alle die bereits eine Grundausbildung "Pilates spezial" erhalten haben, dh. bei den Übungen die perfekte Pilatesatmung (Flankenatmung) und die Umsetzung der Pilatesprinzipien ausführen können. Es kommen auch die unterschiedlichsten Handgeräte zum Einsatz (Ball, Pilatesrolle, …)

Kursleiterin: Petra Damm (Pilates Professional Instructor) +43 660 5776864, pdamm1@gmx.at

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Slings in Rhythm - Basic und Advanced

Slings in Rhythm - Basic und Advanced

Plätze frei
Kursnummer 012
Angebot am Donnerstag 18:00 - 19:00
Ort: UNION-Haus Saal 2
Dauer 14.02. - 23.05.2019

Infos zum Sportangebot

Slings in Rhythm ist ein sensomotorisches, koordinatives und rumpfstabilisierendes Training in den Schlingen. Durch die Instabilität der Schlingen werden besonders die tiefen Bauch und Rückenmuskeln angesprochen, was zu einer erhöhten Stabilisierung der Wirbelsäule führt.

Slings in Rhythm verbindet dynamische Bewegungsabläufe im Rhythmus der Musik- die sogenannten Bewegungsflows - mit Stabilisationsübungen an den Seilen. Im Vordergrund steht die Dynamik der harmonischen Bewegungsflows, mit dem Ziel Gelenke in Positionen zu mobilisieren, die ohne Seile unerreichbar wären. Der stetige Wechsel zwischen fließender Bewegung und Stabilisationsübungen trainiert neben dem muskulären System auch das Herzkreislaufsystem.

Kursleiterin: Mag. Sonja Lahner

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Yoga Individuell für Anfänger/innen

Yoga Individuell für Anfänger/innen

Plätze frei
Kursnummer 003
Angebot am Donnerstag 09:30 - 11:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 14.02. - 23.05.2019

Infos zum Sportangebot

Hormon-Yoga

Wirkungen auf den Körper:

Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung von Haltungsstörungen, Erweiterung der Bewegungsfreiheit, Körpermodellierung

Wirkungen auf endokrinologischer bzw. hormoneller Ebene:

Aktivierung der Hormonerzeugung; Verringerung von Hormonwechselstörungen, Linderung der unangenehmen Symptome der Wechseljahre wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche, trockene Schleimhäute, Haarausfall, brüchige Fingernägel, Unruhe und Herzrasen, Migräne, PMS, trockene Haut, verminderte Libido, Gelenkbeschwerden, Gedächtnisschwäche; Vorbeugung gegen Krankheiten, die durch einen unausgeglichenen Hormonhaushalt hervorgerufen werden (Osteoporose und Anfälligkeit für Herz- und Gefäßerkrankungen)

Wirkungen auf psychischer Ebene:

Auflösung vom Körperstress; Verringerung von depressiven Zuständen, Antriebslosigkeit, Beklemmungen; Gesunder Schlaf

Iyengar-Yoga

ist eine Yogarichtung, die von B. K. S. Iyengar, geboren 1918, entwickelt wurde. Im Laufe seiner jahrzehntelangen Übungspraxis erforschte er jede einzelne Yogahaltung (Asana) in Bezug auf die korrekte Ausrichtung und Wirkung. Die Erfahrungen, die er mit seinem eigenen Körper machte, brachten Iyengar dazu, Hilfsmittel zu benutzen oder auch neu zu entwickeln, so genannte ""Props"", wie rutschfeste Matten, Gurte, Klötze, Polster. Die ""Props"" sollen den Yoga-Übenden ermöglichen, auch schwierigere Asanas einzunehmen bzw. einfach erscheinende Asanas genauer wahrzunehmen."

Typisch für den achtsamen Unterricht im Iyengar-Yoga sind drei Aspekte:

1. Technik - das in der körperlichen Ausrichtung sehr genaue Arbeiten sowie das gelegentliche Üben mit Hilfsmitteln wie Gurten und Blöcken. Diese sollen die detailgenaue Praxis erleichtern oder intensivieren.

2. Dauer - wie lange bleibt der einzelne Teilnehmer in der Haltung, damit sich eine sowohl dehnende und kräftigende, wie auch biochemische, psycho-mentale Wirkung entfaltet.

3. Sequenz - welche Asanas passen zu den äußeren (z.B. Wetter, Tageszeit) und inneren Bedingungen (nervlicher und körperlicher Zustand der Teilnehmer).

Kursleiterin: Barbara Benedetter (Yoga-Individuell-Trainerin)

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MamaBabyFit

Plätze frei
Kursnummer 023
Angebot am Freitag 09:00 - 10:00
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 15.02. - 24.05.2019

Infos zum Sportangebot

MamaBabyFit ist ein rückbildungsorientiertes Ganzkörpertraning für Mütter frühestens 8 Wochen nach Spontangeburt und 12 Wochen nach Kaiserschnitt.

Hier werden effiziente Übungen mit abwechslungreichen Kraft- und Ausdauerelemeten gezeigt, damit die Jungmamas auch mit Bauchspalt und Beckenbodenschwäche schneller zur Wunschfigur kommen und sich nach der Schwangerschaft in ihrem Körper wieder wohlfühlen.

Die Kinder (bis 1,5 Jahre) unterstützen die Mütter beim Workout.

Kursleiterin: Julia Marouschek-Schwarz

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Slings in Rhythm - Basic

Slings in Rhythm - Basic

Plätze frei
Kursnummer 013
Angebot am Samstag 09:00 - 10:00
Ort: UNION-Haus Saal 2
Dauer 16.02. - 20.04.2019

Infos zum Sportangebot

Slings in Rhythm ist ein sensomotorisches, koordinatives und rumpfstabilisierendes Training in den Schlingen. Durch die Instabilität der Schlingen werden besonders die tiefen Bauch und Rückenmuskeln angesprochen, was zu einer erhöhten Stabilisierung der Wirbelsäule führt.

Slings in Rhythm verbindet dynamische Bewegungsabläufe im Rhythmus der Musik- die sogenannten Bewegungsflows - mit Stabilisationsübungen an den Seilen. Im Vordergrund steht die Dynamik der harmonischen Bewegungsflows, mit dem Ziel Gelenke in Positionen zu mobilisieren, die ohne Seile unerreichbar wären. Der stetige Wechsel zwischen fließender Bewegung und Stabilisationsübungen trainiert neben dem muskulären System auch das Herzkreislaufsystem.

Kursleiterin: Mag. Sonja Lahner

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Feldenkrais-Kurs

Feldenkrais-Kurs

Plätze frei
Kursnummer 008
Angebot am Freitag 17:30 - 18:30
Ort: UNION-Haus Saal 3
Dauer 22.02. - 26.04.2019

Infos zum Sportangebot

Feldenkrais Stunden finden im gesamten Spektrum der menschlichen Bewegung statt: von der frühkindlichen Bewegungsentwicklung bis hin zu körperlichen Höchstleistungen ­ z.B. in der Musik oder im Sport. Die Stunden sind angenehm, manchmal überraschend. Sie ermöglichen eine anspruchsvolle, aber ganz natürliche Art und Weise des somatischen Lernens, das unmittelbar positive Auswirkungen auf den bewegten Alltag hat.
Die Feldenkrais Methode als Weg des somatischen Lernens kann sowohl in Gruppenstunden als auch im Einzelunterricht praktiziert werden.

Max. Teilnehmerzahl: 12 Personen

Kursleiter: Dr. Martin A. Luger

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