In dieser ganz besonderen Turnstunde dürfen die Kinder verkleidet in den Turnsaal kommen. Dieses Jahr hatten wir unter anderem Prinzessinnen, Pokémons, Katzen, Drachen und Superhelden im Turnsaal.
In der Faschingsturnstunde gibt es natürlich auch ein besonderes und buntes Bewegungsprogramm. Daher wurden in diesem Jahr die klassischen Aufwärmspiele von Spielen und Übungen mit Luftballons abgelöst und das Dehnen bzw. Kräftigen am Ende der Turnstunde wurde durch Spiele mit dem Schwungtuch ersetzt.
Damit auch die Bewegungslandschaft zum Thema Fasching passt, gibt es auch jedes Jahr einen besonderen Aufbau. Dieses Jahr bauten wir im Turnsaal einen Parkour zum Thema „Der Boden ist Lava“ auf, wo man ohne auf den Boden zu treten von einer Station zur nächsten gelangen muss. Dabei ist die Fantasie der Kinder gefragt. Sie können zu Ninjas werden, die sich mit dem Tau geschickt von der einen Matte zur nächsten schwingen, zu Kletteraffen, die sich an der Sprossenwand entlanghangelt oder Zirkusartisten, die über die Balanciersteine balancieren.
(Bericht von Annika Nagl)







